@Denny
Respekt - die schaut sehr gesund aus.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Ich finde sie so toll!
Die sind irgendwie gefühlt schlechter zu finden als andere.
Ganz liebe Grüße
Desiree
Die ist wirklich ganz zauberhaft!
Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Morgen Gregor,
du besitzt ja eine, würdest du sie als extrem schwer bezeichnen?
Wie ist deine Kultur?
Ganz liebe Grüße
Desiree
Zitat von Orchigirl im Beitrag #112
Morgen Gregor,
du besitzt ja eine, würdest du sie als extrem schwer bezeichnen?
Wie ist deine Kultur?
Gruß, Gregor
Hallo Gregor, danke für den ausführlichen Bericht.
Er ist auf alle Fälle sehr hilfreich.
Ganz liebe Grüße
Desiree
Meine blüht auch gerade wieder. Eigentlich sind dort drei kleine pflänzchen auf presskork aufgebunden. Zuerst mit ein wenig Fasern von Kokos. Mittlerweile hat sich gut Moos bebildet.
Getopft habe ich sie bisher nicht probiert. Diese ist glaub ich 2-3 Jahre in Kultur bei mir 🤔. Aufgebunden und frei im Wohnzimmer hängend. Bald wieder mit Zusatzlicht und sonst Fenster Richtung Nordwest. Gesprüht wird 1-2 täglich. Außer das, finde ich sie unkompliziert unter den Bedingungen
Grüße Denny
Gruß, Gregor
Ich habe vor ein paar Jahren bei Regina Elsner eine kleine Phal. appendiculata gekauft, die jetzt doch endlich mal eine Erstblüte geschafft hat:
Phalaenopsis appendiculata
Anfangs war sie auf einer der üblichen Presskorkplatten aufgebunden und sie wuchs auch einigermaßen gut (zumindest wurde sie langsam größer), aber so richtig zufrieden war ich nicht. Normal eintopfen wollte ich sie aber nicht, da die Art ja doch eher mehr Frischluft haben möchte und außerdem wachsen die sehr kurzen Blütentriebe dann gleich ins Substrat. Damit die Pflanze schön luftig hängen konnte und die Blütentriebe gleichzeitig frei nach unten wachsen konnten, habe ich die kleine Phal. appendiculata dann seitlich in einen kleinen Gittertopf gesetzt (siehe das erste Bild). Das vergrößerte Loch dafür musste ich natürlich vorher in den Gittertopf schneiden. Aufgefüllt wurde der Gittertopf mit grober Rinde. So scheint es bislang auch einigermaßen zu klappen.
Liebe Grüße,
Fabian
Sehr schön, Fabi, ich gratuliere zur Erstblüte.
Ich finde die appendiculata- Blüten überaus toll. Vor einigen Jahren versuchte ich mich an zwei winzigen Exemplaren, 1x aufgebunden, 1x getopft. Leider haben beide sehr schnell das Zeitliche gesegnet.
Du hast eine gute Idee gehabt mit dem Seitwärtstopfen. Viel Glück weiterhin mit ihr.
Lg Claudia
violett