Zitat von Tapeloop im Beitrag #101
Hallo zusammen,
Ich hab eine Frage. Ich hab eine cattlianthe bekommen und alle Wurzeln sind vertrocknet gewesen. Hab sie einigermaßen entfernt. Die Pflanze hat auch zwei neue Triebe. Einer ganz klein, einer schon groß mit blütenscheide.
Ich hab sie jetzt in groben rindensubstrat von Schwerte getopft.
An den neutrieben sind auch kleine wurzelspitzen zu sehen.
Soll ich da jetzt schon gießen/tauchen oder nur sprühen oder noch warten?
Ist meine erste und ich bin etwas unsicher.
Danke für jeden Hinweis.
Viele Grüße,
Johannes
Hallo an alle,
Ich will mal ein Update zu der gezeigten cattlianthe zeigen.
Sie hat sich sehr gut gemacht. Hab sie ab und zu besprüht am Substrat und sie hat schnell Wurzeln gemacht und ins Substrat geschickt. Ein paar Blätter sind angefallen, aber die sahen auch nicht gut aus als sie angekommen war.
Inzwischen tauche ich auch, aber lasse dann wieder abtrocknen.
Am meisten überrascht mich, dass der Blütentrieb angefangen hat zu wachsen. Die blütenscheide ist ganz vertrocknet gewesen und ich hab sie aufgemacht, um mal zu sehen was da zu sehen ist. Erstaunlicherweise war alles grün und seit paar Tagen wird der immer größer und inzwischen kann ich ca 10 Knospen erkennen. Ich bin sehr gespannt.
Auch der kleine „verkrüppelte“ trieb hat angefangen weiter zu wachsen. Auch da sind inzwischen Knospen zu sehen. Aber ob die was werden … der Trieb ist schon sehr krumm und schief da unten.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass sie sich so gut gemacht hat bisher und hoffe, dass es so weiter geht.
Viele Grüße