Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pulchra

#406 von cklaudia , 23.04.2022 13:10

Huch, danke. Mit so viel Reaktion habe ich gar nicht gerechnet bei pulchra.

Zitat von Michaela im Beitrag #403
Dass du deine pulchra als lueddemanniana gekauft hast kommt wohl noch daher, dass sie in ihrem früheren Leben eine Varietät der lueddemanniana war: Phal. lueddemanniana var. pulchra (Gregor kann das immer ganz exakt formulieren). Mit einer micholitzii hat das aber gar nichts mehr zu tun.
Denke ich auch. Das wurde mir bei ihrer Erstblüte (2010 oder 11) erklärt. Die hatte ich noch von Feustle, der 2011 geschlossen wurde.

Dass die später beim Luzerner Garten georderte micholitzii sich dann auch als pulchra erwies, ärgerte mich damals schon ein wenig, Karin.
Aber es ist die schönere von den beiden und ich mag sie natürlich inzwischen gerne.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#407 von Maria , 01.05.2022 21:37

Meine Phal. pulchra ist ganz brav unterwegs. Sie voriges Jahr im September zu mir gekommen und blüht jetzt zum ersten mal. Sie steht mit Zusatzbeleuchtung im Osten und wird ein bis zwei mal die Woche getaucht.
Ich habe auch noch eine andere die hat voriges Jahr einen Blütentrieb gemacht, aber leider keine Blüte. Heuer sind noch zwei Triebe dazu gekommen. Ich hoffe das ich heuer ihre Blüten sehen darf.

das erste Bild ist von September und die anderen von gestern.

Phal. pulchra

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#408 von cklaudia , 08.05.2022 19:36

Toll, Maria. Die langen BTs finde ich super.

Bei mir sind übrigens alle pulchra-Blätter mehr oder weniger hellgelb. Neue Blätter sind hellgrün, wenn sie älter werden, sind sie grüngelb gefleckt und alte Blätter ziemlich ganz gelb.
Kein Grund zur Sorge. Ich kenne sie gar nicht anders. Ist einfach....äh... leicht unschön.

So sehen die Blätter der pulchra 2 aus:

Und nochmals ihre Blüte:

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#409 von Josefine , 08.05.2022 19:40

Die Blüte ist wundervoll durchgefärbt.

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied
zuletzt bearbeitet 08.05.2022

#410 von Bolle , 08.05.2022 19:55

Ich hab mal ein Gruppenfoto meiner pulras gemacht. Die blühfähigen blühen seit ca 2-3 Wochen :-)

Bolle
Bolle
Mitglied

#411 von Kathleen , 08.05.2022 20:12

Wow die sind so toll!

Liebe Grüße Kathleen

Kathleen
Kathleen
Mitglied

#412 von Astrid , 19.05.2022 15:52

Meine pulchra Dark Red hat ihre Blüte geöffnet, ich bekomme die Farbe mit Handy leider nicht hin, es ist dunkel violett.

LG Astrid

Angefügte Bilder:
20220519_153157.jpg   20220519_153219.jpg  

Astrid
Astrid
Mitglied

#413 von Markus , 19.05.2022 17:37

Sehr schick

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#414 von Gaby , 19.05.2022 17:42

Tolle Farbe!

Grüße aus dem Pott
Gaby

Gaby
Gaby
Mitglied

#415 von cklaudia , 10.06.2022 19:22

Heute wurde ich sehr überrascht. Bei meiner pulchra 1, die seit 2011 bei mir ist, hat sich die 1. Blüte dieses Jahres geöffnet. Das ist die, die ich ursprünglich als lueddemanniana gekauft habe (kürzlich erzählt).
Sie ist (immer) an den Petalen nicht ganz durchgefärbt.

Worüber ich staunte: Die hat ja einen Duft! Ich habe die Nase an die Blüte gehalten und einen schwachen, eher angenehmen Duft festgestellt, sehr ähnlich dem meiner speciosa. Er erinnert mich irgendwie an frische Pinienrinde.

Ich natürlich gleich pulchra 2 in der Hängeampel, die seit 23.4. blüht, gepackt und beschnuppert...

...die duftet auch! Allerdings leicht unangenehmer und schwächer als Nr.1.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#416 von Ricci , 11.06.2022 03:34

Unsere pulchra stehen auch alle in voller Blüte.
Bei den Temperaturen hier sind Wachstum und Lebensdauer verkürzt: Die Pflanzen im Halbschatten haben kleine, gelbgrüne Blätter, blühen dafür reichlich und machen Kindel ohne Ende. Die Pflanzen selbst sterben nach einigen Jahren ab. Hänge ich die pulchra in Vollschatten, bekomme ich große, saftig grüne Blätter, aber wenig Blüten.

Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig

Ricci
Ricci
Mitglied

#417 von Ricci , 11.06.2022 07:59

Noch ein paar Blüten von zwei verschiedenen Cultivaren.
Da alle versuchen, möglichst durchgefärbte Exemplare zu bekommen, freue ich mich über meine "fleckige" Pflanze.

Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig

Ricci
Ricci
Mitglied

#418 von Maria , 16.06.2022 10:40

Diese Phal. pulchra alba ist glaube ich 2020 als Kindl eine Mutterpflanze zu mir gekommen. Voriges Jahr machte sie einen Blütentrieb doch es der kam nicht zur Blüte. Heuer sind noch zwei Triebe dazugekommen und am Trieb von vorigen Jahr hat sie jetzt ihre erste Blüte gemacht.
Am Anfang brauchte sie eine Weile das sie sich bei mir einlebt, sie war in Ordnung doch sie ist nicht so flott gewachsen, doch jetzt passt alles.
Sie steht in zweiter Reihe mit Zusatzbeleuchtung und wird ein bis zwei mal in der Woche getaucht.

So hat sie 2020 ausgesehen und jetzt kommen die von heute.

Phal. pulchra alba

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#419 von Jasmina , 17.06.2022 20:25

Maria .
Tauchen sogar 2 x in de Woche?
Mögen sie feuchter?

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#420 von Maria , 18.06.2022 19:15

Feuchter wollen sie es nicht als andere Phalaenopsis, aber dadurch das ich in fast allen Töpfen Löcher habe trocken sie viel geschwinder ab. Ist etwas mühsamer, aber ich komme besser damit zu recht.

Maria
Maria
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz