Hallo , ich bräuchte mal eure Hilfe und Meinung. In letzter Zeit habe ich immer mal eine Pflanze (Phals) die auf einmal schwarze Stellen am Stamm bekommt. Diese sind schwarz, weich und manchmal auch mit weissen Punkten überzogen. Es sieht aus als wenn das Gewebe infiziert sei oder sich auflöst.
Diese Symptome treten immer nur am Stamm auf und nie am übrigen Rest der Pflanze. Untersuche ich nun die Pflanze finde ich immer kleine, etwa 0,5-1mm große, weiße Tierchen. Ich kann diese Tiere aber keinem bekannten Schädling zuordnen. Sie haben einen tropfenförmigen Körper mit abgesetzetem Kopf, soviel konnte ich erkennen.
Nun stellt sich mir die Frage ob die Tierchen die Ursache des Problems sind oder eventuell nur das feuchte Klima mögen das eine Pflanze mit einer Infektion oder Stammfäule in sich birgt. Die Tierchen verbergen sich auch immer in den Blattachsen oder dem Herzen, also da wo es feucht ist.
Ich habe mal Bilder der "Bissstellen" gemacht, was würdet ihr davon halten? Das Tierchen habe ich leider beim Versuch es einzufangen um die Ecke gebracht.....