Hallo ihr Lieben,
ich hab gerade an fast jedem Blatt meiner Psychopsis eingesunkene teils dunkel und einen feuchten Eindruck machende Flecken/Flächen entdeckt, durch die man mit Gegenlicht durchsichtig sind.
In meinem Besitz ist sie seit Juli2011, da hatte sie keine Wurzeln mehr und diese Braunen Holziegen flecken, die sich aber nie verändert haben.
Sie steht bei mir an einem Südfenster,durch Bäume Stark schattiert und sitzt in ziemlich grober Rinde und hat seid dem ihren BT weiter wachsen lassen und mehrfach geblüht, an jedem alten Trieb neue Wurzeln gemacht und bastelt an 4 NT.
Mir ist vor einer Woche aufgefallen, das ihre Blätter fester geworden sind, was ich auf das höhere lichtangebot und den Wurzelzuwachs geführt hatte.
Seit ein Paar Tagen wars ja wieder kälter geworden. Erst seit heute ist es wieder wärmer geworen.
Das Fenster ist über nacht immer auf , allerdings das daneben. Feucht steht sie bei mir nie, da das Substrat aus reiner grober Pinie besteht und ich erst wieder tauche, wenns komplett durchgetrocknet ist. Sprühen tu ich nur das obere Substrat, wenns schon sehr trocken ist, unten aber noch feucht.
Alte Flecken
Einzieges Blatt ohne Flecken
Dieses hatte schon immer ein Paar gelbe Flecken die auch durchscheinend sind , aber nicht dunkel und haben sich nie verändert.
Jetzt sind aber dukle dazu gekommen
feucht wirkender Fleck( hell im Gegenlicht)
Ohne Gegenlicht
Mit Gegenlicht
Die Neutriebe sehen unversehrt aus
und ihre Knospe müsste auch demnächst aufgehen
Ist es ein Pilz? Folicur von Bayer (Tebuconazol) hätt ich da, zum sprühen.
Währe sehr froh über eure Ratschläge.