So isses.
Vielleicht dauert es ja noch ein bisschen, aber Blüten kommen bestimmt noch.
So isses.
Vielleicht dauert es ja noch ein bisschen, aber Blüten kommen bestimmt noch.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Im Frühjahr passiert bestimmt mehr, jetzt ist keine Blütezeit für bastianii.
Schöne Grüße,
Heike
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
@Bernd super tolle Pflanzen und wahnsinnig schöne Blüten.
Ich hab seit ein paar Monaten auch eine wollte bei der Vorbesitzerin nicht blühen.
Die Tage habe ich eine Knospe entdeckt *freu*
Bin gespannt es soll sich um eine helle Art handeln.
Lg Andrea
Meine als Phalaenopsis bastianii gekaufte Pflanze hat gestern ihre Erstblüte geöffnet. Sie gefällt mir gut, aber ein bisschen enttäuscht bin ich doch, dass es eine eher gelbe und wohl keine rote Variante ist. Ich habe sie vor zwei Jahren im Palmengarten bei Orchideen Koch gekauft.
Im Topf sind noch zwei Pflanzen, deren Erstblüte wohl noch etwas dauern wird. Eher unwahrscheinlich, dass die rot blühen werden, oder?
Viele Grüße
Johanna
Ich find sie toll! Wenn die anderen auch so blühen werden, würde ich dir gerne eine abnehmen!
Viele Grüße
Ute
Danke für deine Einschätzung, Bernd. Schauen wir mal, ob die anderen beiden demnächst nachziehen.
Können wir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, Ute!
Viele Grüße
Johanna
Ich finde die gelbe ja auch hübsch, aber jetzt muss auf jeden Fall auch noch eine rote her. Vielleicht hab ich Glück und jemand hat nächsten Monat im Palmengarten eine dabei. 🤔 Schwerte ist leider weit weg für mich... 😢
Viele Grüße
Johanna
Schon krass, wie die Gelbe auf Jasminas Foto so richtig gegen das Foto arbeitet
meine tiefrote bastianii hat ihre erste Knospe offen und einige kommen noch - sie hat den mini BT von letztem Jahr zur ersten Knospe gebracht, die beiden alten weitergeschoben und verzweigt und ich vermute, einen weiteren Durchbruch am Stamm macht sie auch noch - sie scheint den BT fürs nächste Jahr immer schon im Vorjahr vorzubereiten. Übrigens habe ich sie inzwischen auch in Schwerte vorgestellt und dort gab es keinen Zweifel, dass es wirklich ne bastianii ist. Die Charge damals scheint wohl allgemein sehr großblumig und dunkel gefärbt zu blühen. (Ich gestehe ja, ich find sie total schön)
Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.
Dank Heike @Solanum darf ich mich nun auch an einer Phalaenopsis bastiani erfreuen. Seit heute ist das Kindel oder heißt es nun schon Pflänzchen voll aufgeblüht. Seit Mitte Februar steht es bei mir unter der Aldi Lampe und freut sich bester Gesundheit . Einmal am Tag gibt's nen kleinen Sprühstoss aus der Flasche. Anscheinend gefällt ihr das so gut, daß sich auch ein neuer Bt bildet 💪
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Das ging ja schnell, toll! Und freut mich, dass sie einen weiteren BT macht!
Schöne Grüße,
Heike