Hallo und Guten Tag
hiermit möchte ich meine Phalaenopsis bastinii vorstellen und eine Frage an die ‘Profis‘ richten.
Die abgebildete Pflanze pflege ich seit 10 Monaten. Nach Erhalt habe ich sie von einem 9er in einen 12er Topf umgesetzt. Das Wachstum der Blätter und Wurzeln ist sehr gut.
Dennoch habe ich ein kleines Problem an zwei unteren Blättern.
Wie auf einem der Fotos ersichtlich sind zwei Spitzen schwarz und es scheint langsam mehr zu werden. Längere Zeit Wasser war nicht an den Spitzen.
Frage : soll ich den dunklen Bereich abschneiden oder so belassen ? Was kann die Ursache sein ?
BT sind noch nicht vorhanden.
Danke im voraus für hilfreiche Antworten.
Grüße
Andreas
Sprühst du die Pflanze öfter auf die Blätter? Wenn ja, wird es daran liegen. Phalaenopsis ist sehr fäulnisempfindlich und mag feuchte Kühle überhaupt nicht. Ich hatte ähnliche faulende Blattspitzen schon, wenn ein Blatt auf einer kühlen, feuchten Fensterbank auflag. Alternativ könnte es durch Kontakt mit kalten oder heißen Fensterscheiben passiert sein.
Schöne Grüße,
Heike
Hallo Heike, vielen Dank für Deine Einschätzung.
Besprühen ja, aber ohne Restwasser für länger, und gerade kühl war unser Sommer ja auch nicht gerade. Kontakt kühl oder warm am Fensterglas kann ich ausschließen, da die Pflanze in der zweiten Reihe steht.
Würdest Du die dunklen Spitzen bis ins grüne abschneiden ?
Ich würde sie nur trocken halten, die Blätter insgesamt, zumindest jetzt wenn es kühl wird. Wenn du siehst, dass die Fäulnis weiter geht, solltest du behandeln, aber zumindest bei meinen Kulturbedingungen stoppt das von allein, wenn man den Auslöser beseitigt.
Schöne Grüße,
Heike
Guten Tag, wer wagt eine Prognose an was meine Phala bastianii gerade arbeitet ... in dieser Höhe.
Allerdings recht rund das was zusehen ist ... doch noch kein BT ? Wäre der erste.
Grüße Andreas
Andreas, deine bastianii macht einen Luftwurzel. Aus dieser Stelle kommen nur noch Wurzeln raus. Wenn du einen BT möchtest, dann such in den Blattachseln.