Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #12
Oh Linda, das ist schön! Wie hälst du sie? Kannst du dazu bitte etwas schreiben? Das wäre toll.
Ich habe seit heute auch eine biloba mit Rispe. Sie ist getopft und ich habe vor, sie im Regal am Südfenster zu pflegen. Was meint ihr dazu?
Oh Ute, das ist aber toll!
Magst mal ein Foto machen?
Also, sie hängt am Südfenster, halbsonnig, warm. Sie sitzt in einem Gittertopf, der in einem durchsichtigem Topf steht.
Ich hab sie in groben Substrat getopft und tauche sie wenn überhaupt einmal die Woche.
Allerdings hatte meine wahrscheinlich schon beim Kauf irgendwas am Stamm. Ein paar Tage später kam mir das vorletzte Blatt entgegen geflogen.
Das HB war an der Sollbruchstelle auch eingerissen, hatte ich aber nicht gesehen, sonst hätte ich eine anderere mitgenommen. Ich hoffe sie macht ein neues Blatt.
Achso, mal was zum Duft: Als die erste Blüte auf war, hab ich Abends noch nichts gerochen. Nächsten Abend auch noch nicht.
Dann, gestern Früh als ich sie aus dem Kleiderschrank holte (ich bin bekloppt und räume Abends mein komplettes Schlafzimmerfenster ab und hänge die Orchis in den Schrank), kam mir eine Duftwolke entgegengeströmt!
Die riecht affenartig süß!
Aber irgendwie auch eklig. Erst dachte ich: Katerpiesel. Ich kann es aber nicht lassen immer wieder dran zu schnüffeln.
Ich hab heute den ganzen Tag überlegt, Und jetzt hab ichs: Sie riecht wie mein Dendr. primulinum! Süß mit einem Hauch von schwitzendem Pferd!
Heute Früh hat sie schon aus dem geschlossenen Schrank gestinkert. Ist vielleicht besser wenn ich sie über Nacht im Schrank lasse, denn Thomas kommt heute Heim und findet das bestimmt nicht so lecker.