Hallo, ich habmir auch "irgendwas" eingefangen, vermutlich durch den Anfängerfehler Substrat aus dem Baumarkt zu holen (hab ich bei meinem ersten Umtopfen leider gemacht, Zeug ist schon seit monaten ausm Verkehr, weil die Bezeichnung "OrchideenERDE" doch letzendlich sehr passend war, von dem 10l Sack waren nur maximal 3l nutzbar.... )
Ich hab sie bisher nur an einer Pflanze gesehen, wenn ich deren Topf auf die Unterlage klopfe, fällt meist ein Vieh raus. Leider ist es ausgerechnet ein Kindel, dass Ende Juli von der Mutterpflanze getrennt wurde und nun bei mir im Topf sitzt. An der Pflanze konnte ich noch keine Schäden erkennen. Ich habe leider aktuell nur eine Zeichenlupe zur Verfügung und meine Kamera erfasst die Viecher nicht....
Erstes Bild zeig mein bestes Foto eines der Viecher das Zweite meine kleine Phal.
Ein Tier ist 0,7 - 0,8mm lang und 0,3mm breit also recht schmal, Vorderteil ist dunkel braun oder schwarz udn 0,3mm lang. Der Rest des Körpers wirkt entweder silbrig oder transparent - weißlich, weshalb ich leider auch keine Beinchen erkenn oder zählen konnte. Sie sind sehr schnell, aber bleiben auch ab und an sitzen und lassen sich dann einfachmti dem Finger zerdrücken - natürlich nur, wenn sie zuvor aus dem Topf geklopft wurden.
Bei einer anderen Phal hatte ich vor kurzem plötzlich Gepinste im Substrat, wie die Brutnäster von Spinnen. Da hab ich sofort die Pflanze umgetopft, separiert und das betroffene Substrat aus der Wohnung geschafft. An der Pflanze selbst konnte ich kein einziges Tierchen entdecken. und nach der Umtopf-aktion auch keines später. War das was anderes, oder haben beide Fälle was miteinander z tun? Beide Pflanzen haben sich nie berührt udn standen an unterschiedlichen Enden des selben Raumes za. 5-6 Meter entfernt. (die mit den Sinnweben im Substrat hatte ich ja im Topic zu Blattschäden eingestellt)
Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.