Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#961 von Solanum , 12.08.2024 18:21

Oh das freut mich echt, Miriam! Aber sag mal, sie duftet?? Wonach? Ich habe keinen Duft in Erinnerung


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.967

RE: Phal. maculata

#962 von Muffin , 12.08.2024 18:34

Dankeschön, Ute.

@Solanum Echt? Bei mir hat sie bisher immer geduftet. Zwar nicht raumfüllend mit ihren zwei Blütchen, aber wenn man die Nase dran hält deutlich. Allerdings immer vormittags. Ich bin leider sehr schlecht im Düfte identifizieren. Fruchtig und vielleicht Flieder?


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 504

RE: Phal. maculata

#963 von Solanum , 12.08.2024 19:06

Es kann sein, dass ich mal was gerochen habe, aber nicht konsistent. Ich muss das mal genau beobachten, wenn sie endlich wieder blühen. Beide Pflanzen haben je 3 Kindel und je 1 neuen BT, der noch nichts gemacht hat außer wachsen. Ich hab gestern bei der einen Pflanze 2 der BT mit kleinen Kindeln abgeschnitten, weil mir das Wachstum zu langsam ging und ich mal mehr Blüten und weniger Kindel will. Mal sehen, ob es was bringt! Die andere Pflanze hat größere Kindel, die ich hoffentlich auch bald abnehmen kann.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.967

RE: Phal. maculata

#964 von Fabi , 15.08.2024 16:00

Ich habe mal wieder seit langem meine Phalaenopsis maculata von Michael Ooi aus Bad Salzuflen 2014 () abgelichtet und fand es dann doch schon fast erschreckend, dass ich diese Pflanze jetzt schon seit 10 Jahren hier bei mir habe. Erstaunlich, dass sich die Pflanze trotz des überschaubaren Habitus von damals doch so kräftig entwickelt hat. Hier nochmal die Pflanze von damals, 2014 frisch erworben und in Seramis Orchideensubstrat getopft:

Zitat von Fabi im Beitrag #369
Meine neue Phal. maculata von Michael Ooi, die ich spontan mitgenommen hab:



Sie hat einen Rispenansatz und ist von den Wurzeln her ähnlich wie Justynas, auch der Stamm ist bereits sehr lang. Ich hoffe, dass sie hier gut weiter wächst.


Und so sieht die Pflanze jetzt aus:

Phalaenopsis maculata (Ooi)

Phalaenopsis maculata (Ooi)

Phalaenopsis maculata (Ooi)

Die Blütentriebe wachsen bei dieser Pflanze sehr gerne deutlich in die Länge wie man sehen kann.
Ich habe sie erst neulich in einen 17er-Topf mit Löchern gesetzt, als Substrat setze ich dabei weiterhin auf grobes Akadama. Gewässert wird durch Anstauen von unten. Im Winter kann das Substrat durchaus abtrocknen, im Sommer können die Pflanzen aber auch mal dauerfeucht stehen. Vor allem dieser Phalaenopsis maculata scheint das sehr zu passen. Ich habe sie schon recht lange nicht mehr umgetopft, daher hoffe ich, dass die Pflanze jetzt auch mal wieder üppiger blüht. Leider duftet diese Phal. maculata nicht (zumindest wäre es mir noch nicht aufgefallen).


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.942

RE: Phal. maculata

#965 von epicphals , 15.08.2024 16:11

Tolle Pflanze Fabi!


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Phal. maculata

#966 von Coldcase , 15.08.2024 16:27

wow, was für ein tolles Wachstum , Fabi


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.787

RE: Phal. maculata

#967 von Waltraud , 15.08.2024 16:36

Sehr schöne große Pflanze , sieht aus als wäre sie in einen Sturm gekommen !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 679

RE: Phal. maculata

#968 von Solanum , 15.08.2024 21:11

Die sieht super aus, Fabi! Ich bin vor allem begeistert, dass sie so viele BT gleichzeitig hat, und keine Kindel! Nicht dass Kindel schlecht sind, aber bei meinen beiden Scheiben die älteren BT nur noch Kindel zu machen.
Kannst du mir vielleicht Pollen davon aufheben? Ich will meine auf jeden Fall auf eine Weise vermehren, die den Genpool erweitert, und deine gehört ja offensichtlich auch zu den langstieligen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.967

RE: Phal. maculata

#969 von epicphals , 15.08.2024 21:18

Das ist eine super Idee mit der Bestäubung! Wäre klasse wenns klappt.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Phal. maculata

#970 von Fabi , 15.08.2024 21:22

Danke erstmal für euer Lob! Die Pflanze scheint aber auch eher zu den umgänglichen Exemplaren zu gehören, da sie insgesamt eher wenig Aufmerksamkeit genossen hat und dennoch einfach immer weiterwächst.

Heike, ich kann versuchen dir Pollen aufzuheben. Für die Auffrischung des Genpools scheint das nicht verkehrt zu sein, da meine Pflanze auch schon aufgrund ihres Alters wohl nicht zur näheren Verwandtschaft aktueller Angebote gehört. Und Kindel hat meine Pflanze noch nie gemacht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.942

RE: Phal. maculata

#971 von Solanum , 15.08.2024 22:16

Naja, aktuell sind meine beiden auch nicht Aber die sind von O&M, also sicher auch nicht verwandt. Leider blühen sie gerade nicht - falls jemand mit einem meiner Kindel eine Kapsel machen will, wäre das eine super Alternative!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.967
zuletzt bearbeitet 15.08.2024

RE: Phal. maculata

#972 von Fabi , 15.08.2024 22:20

Wenn du mal wieder ein Kindel von einer deiner schönen Phal. maculata abzutreten hast, dann kannst du mich auch gerne auch vormerken!

Stimmt aber, deine Pflanzen sind ja auch schon etliche Jahre alt und gehören nicht zu den derzeit eher typisch kurztriebigen Varianten. Das dürfte genetisch gesehen auf jeden Fall eine gute Mischung sein!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.942
zuletzt bearbeitet 15.08.2024

RE: Phal. maculata

#973 von teddybaer66 , 16.08.2024 10:01

Tolles Exemplar, Fabi!
Ich muss mich doch jetzt um ein Exemplar umschauen; versteh gar nicht, dass ich noch keins habe!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.867

RE: Phal. maculata

#974 von Solanum , 16.08.2024 10:22

Fabi, ich hab jetzt keinen Überblick, aber zumindest Jens' Kindel von mir hat ja selbst schon ein Kindel. Da bei ihm die Blüten so anders aussehen, denke ich, dass die Kultur sich von meiner unterscheidet.
Ute, falls du auch auf die Warteliste für ein Kindel willst, sag Bescheid. Es sollte nicht allzu lang dauern.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.967

RE: Phal. maculata

#975 von Fabi , 16.08.2024 15:48

Stimmt, da hast du recht, Heike.
Wäre ja trotzdem interessant zu sehen, ob es Faktoren gibt mit denen man diese Kindelei beeinflussen bzw. reduzieren kann oder ob deinen Phal. maculata in der Hinsicht alles "egal" ist.
Ich habe jetzt nicht genau im Kopf was deine ehemaligen Kindel bei den anderen hier im Forum so treiben (sprich ob es da auch zur Kindelbildung kommt).


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.942
zuletzt bearbeitet 16.08.2024


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz