Toll, Ilona! Die gefällt mir sehr gut!
Dann haben wir hier alles vertreten ....
Bei Ilona alles wie es sein soll , BT und dann Blüten .
Bei Steffen 1 BT geblüht , danach Kindel . Der 2. BT weder das eine noch das andere.
Und bei mir hat sie letztes Jahr 2 neue und die ersten BTe gemacht , an einem geblüht und da kommt jetzt ein Kindel . Der 2. BT hat noch nie geblüht und macht sofort ein Kindel .
Liebe Grüsse , Sylvia
Vielen Dank Ute.
Sylvia, jeder Jeck, ähm Pflanze ist anders.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Sehr schöne Pflanze, Steffen.
Bei mir mickern die maculatas.
Ich weiß recht nicht, wie ich sie zufriedenstellen soll.
Ich hab meine Pflanze im gelochten Schwerter Topf in Spagnum. Am Wochenende wird meist getaucht, weil nach ca. einer Woche ist das Moos bei der jetzigen Witterung richt trocken. Im Sommer war bei richtig warmen Wetter schon nach drei vier Tagen das Spagnum furztrocken. Da gab's zwischendurch auch schon mal ein Tauchbad.
Meine Pflanze hängt am Westfenster am rechten Rand. Der Bt mit dem Kindel hat noch Licht vom Fenster, der andere Bt mit der Blüte bekommt Licht von zwei Pflanzlampe, die in der Ecke am Schrank befestigt sind.
Mal ein Bild zur Veranschaulichung. Die vordere Lampe ist ne 4armige, die aber schon aus ist.
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Jasmina, bei mir gehören sie definitiv zu den durstigeren Phals. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du deine dursten lässt... Wie pflegst du sie denn?
Schöne Grüße,
Heike
Anscheinend zu trocken, Heike.
Ja, definitiv. Ich werde sie frisch eintopfen und die Kultur verbessern. Ich sollte die durstigen Phalaenopsis zusammenstellen, damit ich sie im Blick habe. Da ich wenig Zeit habe, trocknen sie komplett durch.
Das tun meine auch, aber sie sind es gewöhnt, das könnte einen Unterschied machen. Und die beiden großen sind in Sphagnum getopft, da sind sie länger richtig nass.
Schöne Grüße,
Heike
Das maculata Kindel von @Solanum hatte ich in Spagnum in einen Gittertopf gesetzt und in der warmen Vitrine relativ hell untergebracht, die ersten Knospen werden jetzt an den beiden vorher schon vorhandenen BT'en gebildet.
Neue Wurzeln sind auch in Arbeit.
Gruß Jens