Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya violacea

#17 von Brigitte , 19.07.2012 22:14

Langsam geht die Blütezeit der violacea zu Ende, aber ein paar Nachzügler habe ich noch.

Hier eine weitere alba Form

Cattleya violacea alba "La Peruana" von Brigitte0102 auf Flickr

eine tipo, zweier sehr guter Eltern

Cattleya violacea flamea "Alcebiades" x tipo "Golias" von Brigitte0102 auf Flickr

sowie eine etwas seltener anzutreffende Art, eine rosea anelata, manche sagen auch concolor anelata

Cattleya violacea rosea anelata von Brigitte0102 auf Flickr

viele Grüße
Brigitte

Brigitte
Brigitte

#18 von Feloni , 22.10.2024 09:45

Ich habe meine violacea var. flamea seit zwei Jahren und irgendwie tut sich da nicht viel. Sie steht am Süd-Ost-Fenster, hat diesen Sommer auch einen Neutrieb gebildet, aber keine Blütenscheide. Wirkt insgesamt auch ein wenig demotiviert. Ich gebe ihr noch ein Jahr, dann verkaufe ich sie vielleicht. Bekommt im Sommer ne Menge Licht und sehr warm, teils an die 30 Grad, im Winter deutlich kühler. 17-21 grad, beleuchtet wird sir mit einer Sanlight Flex II im Abstand von 15-25 cm....

Feloni
Feloni
Besucher

#19 von Schilleriana , 22.10.2024 10:24

Zitat von Feloni im Beitrag #18
Ich habe meine violacea var. flamea seit zwei Jahren und irgendwie tut sich da nicht viel. Sie steht am Süd-Ost-Fenster, hat diesen Sommer auch einen Neutrieb gebildet, aber keine Blütenscheide. Wirkt insgesamt auch ein wenig demotiviert. Ich gebe ihr noch ein Jahr, dann verkaufe ich sie vielleicht. Bekommt im Sommer ne Menge Licht und sehr warm, teils an die 30 Grad, im Winter deutlich kühler. 17-21 grad, beleuchtet wird sir mit einer Sanlight Flex II im Abstand von 15-25 cm....

17-21 Grad ist wahrscheinlich einfach zu kühl im Winter, die Art mag es ganzjährig sehr warm. Vielleicht könntest du es mit einer Heizmatte probieren?

Hier ein hilfreicher Artikel zu der Art:

https://orchidculture.com/COD/FREE/Catt_warm_Art.html

Schilleriana
Schilleriana
Besucher

#20 von Feloni , 22.10.2024 11:50

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Heizmatte, die nicht super widersprüchliche onlinebewertungen hat....kannst Du was empfehlen?
habe die Violacea mal geschenkt bekommen vor 2 Jahren, aber ich denke 27-29 Grad bekomme ich nicht hin auf meinem Fensterbrett....vielleicht muss sie sich auf einen neuen Besitzer einstelle.

Feloni
Feloni
Besucher

#21 von Schilleriana , 22.10.2024 13:01

Zitat von Feloni im Beitrag #20
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Heizmatte, die nicht super widersprüchliche onlinebewertungen hat....kannst Du was empfehlen?
habe die Violacea mal geschenkt bekommen vor 2 Jahren, aber ich denke 27-29 Grad bekomme ich nicht hin auf meinem Fensterbrett....vielleicht muss sie sich auf einen neuen Besitzer einstelle.

Ich nehme ehrlich gesagt die chinesischen Billigdinger von Amazon und eine Zeitschaltuhr. Es hilft immer wenn man einen geschlossenen Raum hat bei Heizmatten und Co. Ich weiß nicht wie groß deine Violacea ist, aber wenn sie noch klein ist, könnte man sie vielleicht noch in ein Zimmergewächshaus stellen.

Wenn du noch andere Fälle hast von Pflanzen die es gerne warm mögen auch im Winter könntest man sich auch über größere Lösungen Gedanken machen. Ich kultiviere ausschließlich auf Lagerregalen mit künstlicher Beleuchtung und wenn man eine Plastikabdeckung rüber macht, dann heizt alleine schon die Beleuchtung gut auf. Sieht halt nicht ästhetisch aus, aber daran denke ich schon gar nicht mehr…

Vielleicht alles zu viel Aufwand für eine Pflanze. Manche Pflanzen passen einfach nicht zu uns und unseren Bedingungen, hab da auch so einige Fälle. Es findet sich bestimmt jemand der sie übernimmt

Schilleriana
Schilleriana
Besucher

#22 von Feloni , 23.10.2024 08:46

Ah, okay. Vielleicht sollte ich da einfach auch mal über meinen überbesorgten Schatten springen und mir so ein Billigding zulegen. Ich habe so 30-40 Orchis, die gehen gerade noch auf mein Fensterbrett, von daher sehe ich noch von einer größeren Zimmergewächshauslösung ab. Ich habe am Anfang auch ein wenig beliebig gesammelt, vielleicht sortiere ich auch mal aus. Manchmal profitiert eine Sammlung auch von einer Entschlankung, vor allem auch wenn man dann einzelne Pflanzen besser präsentieren kann. Danke für Deine Tipps!

Feloni
Feloni
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz