Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis modesta

#166 von Martin , 09.04.2015 21:16

Katja, sehr schön, Du hast sicher eine Schwesterpflanze von meiner, meine ist ja auch von Elsner ursprünglich.
Meine hat an einem älteren Blatt gerade einen schwarzen Fleck. Den beobachte ich gerade, bin mir noch unsicher, ob es ein Pilz ist, und ob ich spritzen muss.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator
zuletzt bearbeitet 09.04.2015

#167 von Loni , 24.04.2015 22:13

Ok, der BT direkt am Stamm. Die anderen 2 Knospen wurden gelb.

IMG_1115 by ilonaziems, on Flickr

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#168 von mirac† , 25.04.2015 13:58

Na super Typisch modesta, da könnte man sich die Haare raufen manchmal
Ein paar Knospen werden bei meiner eigentlich auch grundsätzlich immer erst gelb,ist normal glaube ich. Vor allem bei Bt´s die dermaßen versteckt sind.
Ich glaub das schon leicht gelbliche Blatt hätte ich ihr jetzt da die Blüte da so drunter geklemmt ist schon abgeschnitten,da kenne ich ja nix. Wird sowieso irgendwann abfallen ?

Sagt mal, kann es sein das die Bt´s ,sobald sie über den Topfrand hängen ,viel kräftiger und vor allem schneller in die Länge wachsen ? Selbst wenn die vorher nirgends angestossen sind waren die viel lahmer im Wachstum als dieses Jahr
So von wegen " Hurra, endlich Luft und Freiheit " Ich dachte meine wäre eine wo die BT´s grundsätzlich eher kurz bleiben aber so langsam kriege ich meine Zweifel ob die nicht mal so " endet " wie Martin`s

Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]

mirac†
mirac†
verstorben

#169 von Loni , 25.04.2015 16:26

Ich schneide, wenn es geht, nie Blätter ab. Ich vermeide das immer. Nur wenn es nicht anders geht, wie unlängst an der giga. Da gibt es sonst eine Stelle in die Bakterien eindringen können. Ich reiße Blätter immer ab.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#170 von Martin , 25.04.2015 19:07

Viola, es kann schon sein, dass die Blütentriebe bei modesta ab einer bestimmten Länge bzw. Alter schneller wachsen. Meine scheint aber grundsätzlich gleich längere Blütentriebe zu produzieren.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#171 von Maria , 26.04.2015 12:40

Meine modesta war voriges Jahr auch so kooperativ wie die von Loni.
Sie ist seit vorigen Jahr bei mir und eigentlich wäre mir eine gestreifte lieber gewesen. Doch wie es so kommt verliebt man sich in Dinge die man eigentlich gar nicht so haben wollte.
Voriges Jahr habe ich die Blütentriebe noch ausgegraben jetzt schaffen es sogar welche über den Topf Rand und weil sie noch so klein ist durfte sie jetzt in mein Terrarium.

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#172 von alba.men , 26.04.2015 14:51

Die sieht ja mal super aus Maria. So eine Farbform habe ich auch , wen momentan auch nicht in Blüte, macht lieber gerade ein Stammkindel.
Duften die Blüten etwas?

Beste Grüße alba.men

alba.men
alba.men
Mitglied

#173 von Maria , 26.04.2015 17:50

Danke, Kindel sind ja auch nicht schlecht. Geruch habe ich bis jetzt nicht festgestellt, aber ich werde meine Nase noch ein paar mal reinstecken denn vielleicht war es die falsche Zeit.

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#174 von mirac† , 27.04.2015 11:27

Die finde ich aber auch richtig schön Maria
Meine duftet bei Wärme/ Sonne zart aber super lecker nach... hm einem bestimmten Babypuder (?) Fragt mich aber nicht welches

Viele Grüße
Viola

mirac†
mirac†
verstorben

#175 von Maria , 27.04.2015 16:14

Danke! Heute hat sie auch leicht gerochen.

Maria
Maria
Mitglied

#176 von Martin , 27.04.2015 22:19

Also meine riecht immer, ob mit oder ohne Sonne, nur jetzt bei Nacht ist der Duft nur noch ganz schwach.
Viola, Babypuder kommt dem Geruch glaube ich ganz nahe. Aber eine genaue Bezeichnung ist mir auch noch nicht eingefallen.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#177 von Solanum , 20.06.2015 21:10

Meine modesta war schon immer eine Sommerblüherin, jetzt ist sie auch langsam soweit. Sie hat an 5-6 BT-Enden jeweils 2-3 Blüten oder Knospen, die größtenteils nach unten gucken, das kriege ich auf kein Foto drauf, also nur 2:

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#178 von mirac† , 20.06.2015 23:09

Die ist sehr schön gezeichnet Heike
Bei meiner verhält es sich ähnlich , immer 2-3 Knospen pro Bt bei insgesamt 6 teils verzweigten Bt´s. Und sie ist auch eher eine Sommer- bzw. sogar Herbstblüherin.
Ich hatte das bisher aber auch immer darauf geschoben das die Temperaturen unter denen ich sie kultiviere stark abhängig von denen draussen sind. Und wenn der Sommer nicht so richtig kommen will so wie derzeit wieder dann dauerts...
Ab und an versucht sie sich Anfang April auch schon mal an Knospen die dann aber immer geschmissen werden

Hat es deine eher durchgehend warm, also auch über den Spätwinter/Frühjahr ähnlich warm wie im Sommer ?

Viele Grüße
Viola

mirac†
mirac†
verstorben

#179 von Solanum , 21.06.2015 00:11

Naja, im Winter wird es auch auf der Fensterbank kühler, auch wenn die Absenkung nicht enorm ist. Mir fällt gerade ein, dass meine damals als langrispige verkauft wurde, vielleicht blüht die auch später. Ist deine auch von Frau Elsner?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#180 von mirac† , 21.06.2015 08:07

Meine ist von Rengers
Ab wann läßt sich eine modesta eigentlich als langrispiges Exemplar bezeichnen ? Wachsen die Bt´s bei solchen zb. direkt auch schon zu Anfang mehr nach oben, werden gleich sehr lang ?
Ich habe meine bisher für die kurze Variante gehalten weil sich die Bt`halt 2 Jahre lang kaum über den Topfrand bewegt haben- jetzt wo sie endlich darüber hinaus sind aber deutlich mehr an Länge zulegen. Allerdings immer noch stark nach unten wachsend.
So langsam bilden sich jetzt auch wieder Knospen bei meiner, wenn das Wetter so bleibt wird sie aber sicher wieder viele schmeißen. Die braucht richtig Sommer, konstant über mind. 20 ° sonst wird das nix .

Viele Grüße
Viola

mirac†
mirac†
verstorben

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz