Lonis Orchideenforum

RE: Wasser, welches nehmen ?

#121 von R. St. , 02.09.2013 20:38

Liebe Theodora,
der Filter ist ja vom Preis-Leistungsverhältnis her beeindruckend.
Nicht zu schlagen, vermute ich.
LG
Reinhold

R. St.
R. St.

#122 von Kathleen , 02.09.2013 20:45

Ich benutze die gleiche Anlage wie Theodora, seit einem Jahr. Die Werte sind stabil, ohne Filterwechsel.
Ich verschneide zu 1/5 mit Leitungswasser und dünge leicht auf. Ich bin sehr zufrieden, und wenn die Filter mal durch sind- wird´s eine neue Anlage geben.
Auf die Betriebskostenabrechnung bin ich sehr gespannt. Bekomme ich aber erst im nächsten Jahr.

Liebe Grüße Kathleen

Kathleen
Kathleen
Mitglied

#123 von R. St. , 02.09.2013 20:50

Zitat von großstadtnopse im Beitrag #122
Auf die Betriebskostenabrechnung bin ich sehr gespannt. Bekomme ich aber erst im nächsten Jahr.

Aber die Rechnung wäre doch ziemlich einfach?
Wieviel Liter bzw. m³ schickst Du durch die Anlage?
Was verlangt Dein Wasserwerk dafür?

Ich habe noch nie so eine preiswerte Anlage gesehen. Echt.

Muß mir einen Knoten ins Ohr machen, daß ich bei Gelegenheit dran denke!
LG
Reinhold

R. St.
R. St.

#124 von Kathleen , 02.09.2013 20:59

Stimmt. Habe es mir gerade kurz angesehen und überschlagen, das ist wirklich nicht viel, was da anfällt.
Und mach den Knoten nicht zu fest.

Liebe Grüße Kathleen

Kathleen
Kathleen
Mitglied

#125 von R. St. , 02.09.2013 21:01

Ja, mach ich (nicht).
Mache mir vorsichtshalber andererseits auch noch einen, damit ich denjenigen nicht vergesse.
LG
R.

R. St.
R. St.

#126 von Theodora , 02.09.2013 21:23

Sofern man das Restwasser ebenfalls großteils verwendet, gibt es ja nur wenig Verlust. Zum Boden wischen brauch ich doch auch Wasser, oder eben auch für die Klospülung. Mir jedenfalls ist es das wert, denn ich kann kein Regenwasser auffangen, und ich habe keine Lust, ständig destilliertes Wasser zu kaufen .
Wegen der UOA hab ich mich auch wieder über ein paar Carnivoren getraut, und die machen mir grad viel Freude .

Theodora
Theodora

#127 von eleni , 02.09.2013 23:17

Also ich hätte nie gedacht, daß so eine Anlage so preiswert zu bekommen ist. Hab mir mal den Link gesetzt. Sonst nehme ich Regenwasser, aber im Winter kann es halt doch monatelang ohne Regenwasser sein. Super!

Liebe Grüße
eleni

eleni
eleni
Besucher

#128 von teddybaer66 , 03.09.2013 08:25

Das hört sich alles sehr durchdacht und praktikabel an...
Ich habe den großen Vorteil, dass ich im Labor arbeite und mir kanisterweise das dest. Wasser mitheimnehmen kann
Zuhause stehen z.Zt. 8 x 10l Kanister, die ich immer wieder abwechselnd befülle.

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

#129 von Waldi , 03.09.2013 08:32

Genau so etwas wie Du, Reinhold hier zeigst, so etwas hab' ich im Blick.
Sie muss flexibel am Wasserhahn anschraubbar und auch danach wieder abnehmbar sein.
Ein Auge hab' ich auf die "Dennerle Professional 190" geworfen (die Dennerle Compact 130 wäre vielleicht auch geeignet - wobei sich der Unterschied der beiden Anlagen mir noch verschließt).

@Theodora
Kann man Deine Anlage auch an den Wasserhahn anschließen und danach wieder abnehmen, oder muss sie fest installiert sein?
Die flexible "Ansteck- und Abnehmfunktion" am Wasserhahn ist für mich Grundvoraussetzung, da sie ja nur in Notsituationen zum Einsatz kommen soll.

@mom01
Bisher hatte ich es ja auch so praktiziert, dass ich Regenwasser verwende, bei Bedarf einigen nur noch Leitungswasser zukommen lasse und in Notsituationen dest. Wasser kaufe. Mein Gedanke war, für das Geld, das ich für dest. Wasser ausgebe kann ich mir aber auch gleich eine Anlage kaufen - mit der Zeit rechnet diese sich sicherlich auch. Vor allem wenn im Sommer das Regenwasser knapp wird - und da hab' ich schon einen ordentlichen Verbrauch.
In erster Linie werd' ich nach wie vor Regenwasser verwenden/sammeln und auch Schnee schmelzen.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#130 von eleni , 03.09.2013 09:12

Genauso wie Waldi habe ich es dann vor. Ich hab die Beschreibung gelesen, da steht, daß diese kleine Anlage mit einem Adapter leicht abnehmbar ist, aber die Leut mit der Praxis hier wissens bestimmt.

Liebe Grüße
eleni

eleni
eleni
Besucher

#131 von Waldi , 03.09.2013 09:30

Zitat von eleni im Beitrag #130
da steht, daß diese kleine Anlage mit einem Adapter leicht abnehmbar ist, aber die Leut mit der Praxis hier wissens bestimmt.

Bei welcher hast Du das gelesen?
Bei der Dennerle Professional 190 und Compact 130 wird die Anlage einfach nur an dem Adapter am Wasserhahn angesteckt. So wie auf dem Bild von Reinhold.
Jetzt im Sommer steck' ich immer den Gartenschlauch an - das sollte der gleiche Anschluss ein (glaube ich zumindest).

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#132 von Theodora , 03.09.2013 11:20

Waldi, ja, ich könnte sie auch abnehmbar an den Wasserhahn anschließen. Hab aber den Adapter dran, da muss ich nur den Hebel umlegen.

Theodora
Theodora

#133 von R. St. , 03.09.2013 11:48

Zitat von Waldi im Beitrag #129

Ein Auge hab' ich auf die "Dennerle Professional 190" geworfen (die Dennerle Compact 130 wäre vielleicht auch geeignet - wobei sich der Unterschied der beiden Anlagen mir noch verschließt).

Der Unterschied dürfte in der Tagesleistung liegen, vermute ich.

Die Dennerle liegt aber preislich anders als Theodoras Vorschlag...
BG
Reinhold

R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 03.09.2013 12:07

#134 von Waldi , 03.09.2013 12:55

Tagesleistung? Danke, ich les nochmal nach.....
Preislich - schon richtig, aber die Dennerle schien mir für meine Bedingungen geeignet.

@Theodora
Das mit dem Adapter, den man dann umschalten muss, hab' ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Wo ist denn bei Dir das ganze Filtergelumpe untergebracht. ?
In dem Link sind ja auch die Zubehörteile abgebildet - sieht für mich zumindest so aus. Kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll...
Der Adapter mit dem Hebel wird am Ausgang des Wasserhahns befestigt. Mit diesem Hebel wählst Du jetzt ob Osmose-Wasser oder Normal.
Dann müssen doch die Filter schon irgendwo zwischen Wasserzulauf und Wasserhahn mit eingebaut sein, oder?
Dann geht's ja am Wasserhahn in der Badewanne z. B. nicht mehr, weil hier ja das Wasser direkt aus den Rohren in der Wand kommt, da kann ich ja nix dazwischenhängen...

So wie's Reinhold hat, so hatte ich mir das vorgestellt. Jetzt hab' ich hier einen Gardena Stutzen für den Schlauch, dann evtl. einen anderen (falls der nicht passt), den dreh ich in den Ausguss des Wasserhahns und daran wird dann die Osmose-Anlage angeschlossen mit Ihren 2 Schläuchen für Gut- und Schlechtwasser.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 03.09.2013

#135 von mom01 , 03.09.2013 13:44

Zitat von Waldi im Beitrag #129

@mom01
Bisher hatte ich es ja auch so praktiziert, dass ich Regenwasser verwende, bei Bedarf einigen nur noch Leitungswasser zukommen lasse und in Notsituationen dest. Wasser kaufe. ...

Ja klar, ich benutze auch Regenwasser, sofern noch vorhanden, kaufe aber kein dest. Wasser, da zu teuer.

Meine 30 Liter Wasser, die ich wöchentlich ca. brauche, kosten mich mit den Aldi-Wasserflaschen 20 Flaschen @ 1,5 Liter x 0,19 € = 3,80€. Im Monat ca. 16 €. Höchstens 2-3 Monate im Jahr ist bei mir Notstand mit Regenwasser. Da verkneife ich mir jeden Aufwand mit Osmoseanlagen. Wobei, das Teil von @ Theodora scheint ja wirklich eine Überlegung wert zu sein

@Reinhold: Deine Rechnung für 200 l stimmt zwar bei dem Aldi Wasser, nur: so viel brauche ich nicht, von daher keine Option für mich.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz