Lonis Orchideenforum

RE: Wasser, welches nehmen ?

#106 von Bine , 25.12.2012 22:50

Danke, Brigitte.
Ich werde es dann in der Garage aufbewahren.

Bine
Bine

#107 von Fabi , 30.12.2012 20:57

Wir haben zum Glück ein Wasserfass worin wir Regenwasser sammeln. Dieses verschneide ich mit etwas Leitungswasser und verwende dieses Wasser, wobei alle zwei Wochen aufgedüngt wird.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#108 von Waldi , 02.09.2013 16:42

So, ich wollte diese Themen hier nochmal aufgreifen. Jetzt ist 1 Jahr vergangen und ich habe in dieser Zeit sowohl das Tauchen als auch das Gießen praktiziert.

Das Ergebnis ist, das Tauchen macht mich nicht glücklich. Verwendet habe ich hierfür einen 10 L-Eimer. Am Anfang klappt's ja noch ganz gut - abgesehen von der Riesen-Sauerei die ich dabei veranstalte. Sobald etwa 1/4 des Wassers fehlt, habe ich Probleme die Töpfe der etwas größeren uns sperrigeren Pflanzen noch unter Wasser zu bringen. Je mehr dann fehlt, desto unmöglicher wird's. D. h. ich müsste ständig nachgießen.
Abgesehen davon habe ich Körbe, die von der Breite in keinen 10 Liter Eimer passen.
Eine Wasserersparnis ist es aber sicher in den vorbeschriebenen Fällen, wenn man die Möglichkeit hat alle Pflanzen in einem Eimer zu tauchen.
Ich für meinen Teil werde großteils beim Gießen bleiben.

Nichts desto trotz, was mir im vergangenen Jahr viel mehr zu schaffen machte, ist, dass mir bisher bereits 2x das Regenwasser ausgegangen ist. Abgesehen von dem langen Winter, dessen Wasserknappheit mich dann auch noch heimgesucht hat, hat es auch im Sommer ziemlich lange nicht geregnet.
Im Winter selbst ist es ja nach wie vor keine Tragödie für mich, im Frühjahr wenn die Pflanzen zu wachsen beginnen wird's schon schwieriger. Im Sommer bei 35° C - 40° C mitten im Wachstum hab' ich ein Problem.

Diesesmal konnte ich es noch lösen, indem ich mit meinen Kaninstern zu meiner Mom gefahren bin und diese an Ihrer Pumpe im Garten befüllt habe.

Sicher werden nicht alle Jahre wie dieses sein, aber jetzt denke ich doch über eine kleine Umkehrosmoseanlage für den Notfall nach.

@Loni Vielen Dank für den Link - den hab' ich durchgeackert und ich denke, darin hab' ich gefunden was ich suchte.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#109 von mom01 , 02.09.2013 18:55

@ Waldi: das mit der Umkehrosmoseanlage habe ich vor dem vergangenen Winter durchgeackert, Anlagen verschiedener Größen und Anschaffungskosten mit Hilfe eines in diesen Anlagen "Kundigen" verglichen, die Kosten der Regeneration des Harzes durchgerechnet und den nicht unerheblichen Wasserverlust.

Abgesehen von dem Platzbedarf an einem Wasseranschluss, der fummeligen Händelei mit Anschlüssen und so weiter, entstehen erhebliche Wasser/Kanalkosten durch das Wasser, das ungenutzt abläuft (ich glaube, es war die 4-fache Menge dessen, was man im Endeffekt für die Pflanzen nehmen kann, bin da aber nach 1 Jahr nicht mehr sicher, also leg mich bitte nicht darauf fest).
Da bei mir der m³ Wasser/Kanal 11 € kostet, ergibt das erhebliche Wasser/Kanalkosten für nicht nutzbares Wasser.

Fazit: ich lasse es sein mit der Osmoseanlage, bin durch die Supermärkte getigert und bei Aldi fündig geworden. Dort gibt es 1,5 l Flaschen Wasser mit Werten, von denen ich denke, sie sind gut für die Orchideen über den Winter geeignet. Je Flasche kostet mich dies 0,19 € zuzügl. Pfand, das Pfand gibts aber wieder zurück.Somit sind das 19 Ct pro 1,5 Liter Wasser, dass ich so, wie es aus der Flasche kommt, für Orchideen nutzen kann und auch noch aufdüngen.
Wir sind 3-4 x mit einem Kombi zu besagtem Supermarkt gefahren und haben erst das Auto und dann in einem Kellerraum eine ganze Wand hochkant mit 6erPacks Plastikflaschen vollgestellt.
Saubere Sache, kein Gefummel und deutlich günstiger als eine Umkehrosmoseanlage. Wenn Du Platz hast, einiges an Wasserflaschen zu lagern, kommst Du eigentlich über jede Notzeit.
Aber nicht jeder Aldi hat das gleiche Wasser. Ich habe an der Pinnwand einen Zettel mit den Namen und Werten, wenn Du magst, gebe ich ihn dir.

Übrigens: ich habe 10 l Gießkannen mit Regenwasser drinnen stehen (hole ich im Sommer aus der Regentonne), aus denen gieße ich in 2 Rührschüsseln aus der Küche, Durchmesser ca. 25 cm. Die eine dünge ich auf, die andere nicht. So tauche ich meine sämtlichen Orchideen. Zum Abtropfen stelle ich jede Orchidee kurz in einen tiefen Teller aus der Küche.
Das Wasser schütte ich nach einigen Orchideen aber an die Zimmerpflanzen oder raus in den Garten und nehme für die nächsten Orchideen neues Dünge/Wasser.
Eigentlich geht das ganz schnell und macht keine Probleme.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#110 von R. St. , 02.09.2013 19:14

Osmosewasser?
Ja, hat einen Wirkungsgrad von 20%.
Nun kann man mit den anderen 80% auch noch was machen, wenn man unbedingt möchte: ins Klo schütten...
Aber.
Wenn 1 m³ Stadt-Wasser 11 Euro kosten, dann wären das für 200 l Osmosewasser diese 11 Euro ohne Extranutzen im Klo.
Wenn beim Aldi 1,5 l xyz-Wasser 19 Cent kosten, dann sind das 25 Euro für 200 l? Oder hätte ich mich verrechnet?
Naja, ich meine ja nur.
Und ansonsten läuft die Anlage mobil installiert während ich Fernseh gucke.

Klick angeschlossen, klack läuft.
Ich bin mit meiner Osmoseanlage sehr gut bedient.
BG
Reinhold

R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 02.09.2013 19:16

#111 von Loni , 02.09.2013 19:20

Wieviele Liter pro Stunde schafft deine Reinhold ?
Ich habe ja auch eine und bin seit ich sie habe, sehr, sehr zufrieden. In einer Stunde habe ich 60 Liter. Wir nehmen das Wasser auch für den Kaffeeautomaten.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#112 von Loni , 02.09.2013 19:28

Link vergessen, die in etwas älter habe ich.

http://shop.filterzentrale.de/product_in...1b3hmefaitqutn2

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#113 von R. St. , 02.09.2013 19:30

Meine ist wesentlich angepaßter, dürfte auch entsprechend weniger gekostet haben, ist aber für meine 30 Orchideen vollkommen ausreichend.
Ich habe auch nach 6 Jahren noch keinen Bedarf an Filterersatz!
Die Anlage läuft allerhöchstens 2x im Monat für ca. je 6 Stunden.
Sie leistet 240 l/Tag.

Alle Interessierten bitte darauf achten, derlei Technik in der Aquaristik zu kaufen. Die haben zivile Preise!
Dies betrifft übrigens auch andere Produkte wie z.B. Korkeichenrinde.
Ich habe vor 2 Wochen wunderschöne Stücke im Zoohandel gesehen und sehr, sehr günstig!

BG
Reinhold

R. St.
R. St.

#114 von Loni , 02.09.2013 19:38

Gut, ich hatte damals knapp 300 Orchideen und vor allem sehr viel Vandeen die täglich gebadet wurden.
Es kommt mit Sicherheit sehr darauf an, wieviel Wasser man letztendlich benötigt. Ich brauche in der Woche schon gut 60 Liter insgesamt.

Filter habe ich auch noch keine neuen gekauft. Meine habe ich jetzt 5 Jahre. Die war damals aber nicht so teuer, ich meine, das ich 180 € bezahlt habe, regulär waren es 299€, weil da noch 3 da waren und die waren im Angebot.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#115 von R. St. , 02.09.2013 19:46

Du brauchst also 1 Anlagen-Stundenleistung/Wasser-Wochenverbrauch.
Das sind schon sehr viel PS, die Du Dir gönnst. Praktisch mit dem Ferrari zum Semmelkaufen fahren...
Aber das war ja nicht das Thema.
Die betriebswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Rechnung pro oder con Osmose, die ich hier nicht im Einzelnen aufmachen möchte, scheint gegen Aldi-Wasser zu sprechen. Eine Osmoseanlage dürfte sich sehr bald amortisieren.
Und die Handhabung? Naja, kann man sich auch "ungefährlich" einrichten.
Mein Dingens steht am Badwasserbecken. Muß ja nicht. Irgendwo im Keller wäre noch komoder.

BG
Reinhold

R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 02.09.2013 19:48

#116 von SusanneG , 02.09.2013 19:58

Ich erhalte mit meiner Umkehrosmoseanlage ca. 5l Osmosewasser in 45 Minuten.
Die 15l Abwasser, die dabei entstehen sammle ich ebenfalls in Kanistern wo vorher destilliertes Wasser drin war und nutze es für die Fensterbankschalen.
Ich möchte nicht, dass es im Abfluss verschwindet!

Allerdings produziere ich mir nur Osmosewasser für die Aufgebundenen. Die Getopften bekommen Regenwasser, das ich mir auch kansisterweise von der Regentonne meiner Eltern heimkarre
Was macht man nicht alles für die Suchtobjekte!?!

LG Susi

SusanneG
SusanneG

#117 von R. St. , 02.09.2013 20:02

Zitat von Bone im Beitrag #104
Ich habe heute 10L frisches Regenwasser bei meinen Eltern abgefüllt.
Tauchen ist erst wieder am Wochenende fällig, das wird aber wohl kein Problem sein, oder?
Mal grundsätzlich gefragt: Wie lange kann ich Regenwasser bedenkenlos verwenden?

Monatelang!

Aber der Begriff "frisch" bedarf der Interpretation!

Wenn so ein Wasser frisch vom Dach durch die Regenrinne in die Tonne läuft und das nach einer kleinen Zwischentrockenzeit,
möglichst noch hinterhalb Schalke im letzten Ruhrkohlewinkel oder knapp neben sonstwas,
dann möchte ich mein Leitwertmeßgerät da nicht reinhalten. Es könnte mich sonst zum Grübeln anregen.

Regenwasser allein ist KEIN Qualitätsmerkmal!

Sorry.
Reinhold

R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 02.09.2013 20:02

#118 von R. St. , 02.09.2013 20:32

Zitat von SusanneG im Beitrag #116
Ich erhalte mit meiner Umkehrosmoseanlage ca. 5l Osmosewasser in 45 Minuten.
Die 15l Abwasser, die dabei entstehen sammle ich ebenfalls in Kanistern wo vorher destilliertes Wasser drin war und nutze es für die Fensterbankschalen.
Ich möchte nicht, dass es im Abfluss verschwindet!

Allerdings produziere ich mir nur Osmosewasser für die Aufgebundenen. Die Getopften bekommen Regenwasser, das ich mir auch kansisterweise von der Regentonne meiner Eltern heimkarre
Was macht man nicht alles für die Suchtobjekte!?!

LG Susi

Liebe Susi,
da hast Du eine sehr leistungsfähige Anlage sowohl was die Stundenleistung als auch was den Wirkungsgrad angeht!
Was mich interessieren würde: Wenn Du nun das "Abwasser", was ja ziemlich salzhaltig sein dürfte, in den Schalen verdunsten läßt, hast Du dann speziell starke Rückstände in den Schalen?
Könnte man ja vermuten. Aber wäre das so?
LG
Reinhold

R. St.
R. St.

#119 von Theodora , 02.09.2013 20:33

Ich habe mir 2009 fürs Meerwasseraquarium ein Umkehrosmoseanlage gekauft, 190l/Tag. Es reicht vollkommen für meine Bedingungen aus, ich bin damit zufrieden. Ich lass meinen 25l Kanister halb voll laufen, mit dem "Restwasser" kann man auch im Haushalt arbeiten, z. B. putzen, aufwaschen oder sonst was. Filter hab ich auch noch keine neuen gekauft, ich trinke das Wasser ja nicht.

Meine Anlage hängt in der Küche am Wasserhahn, da hab ich eine Art Kippschalter, wo ich umstellen kann.

Hab die Anlage übrigens hier gekauft, das wär so ein Ding:
http://www.filterzentrale.com/Wasserfilter/Hobby::31.html

Theodora
Theodora

#120 von SusanneG , 02.09.2013 20:35

Ja, du hast Recht - Salzablagerungen sind sichtbar am Blähton und an den oberen Rändern der Fensterbankschalen.
Stört mich aber nicht, da die Orchideenwurzeln damit nicht in Berührung kommen

LG Susanne

SusanneG
SusanneG

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz