Toll, Heiko! Magst du die Pflanze im Fachbereich vorstellen? Mich interessiert, wie kühl du sie pflegst. Und wieso steht die Blüte auf dem Kopf?
Schöne Grüße,
Heike
Hallo Heike,
momentan kann ich noch nichts zur Kultur beitragen.
Ich habe die Pflanze erst vor Kurzem erhalten. Nächstes Jahr kann ich vielleicht mehr dazu berichten.
Weshalb die Blüte auf dem Kopf steht, kann ich auch nicht sagen. Jedenfalls ist das Foto richtig rum. Sie hat sich einfach so entwickelt.
Mal schauen, wie rum sich die Folgeblüten entwickeln werden.
LG, Heiko
Hier mal Videos zur Lippenbewegung von Porroglossum muscosum und hitzii.
Andere Porroglossum-Arten sind ebenfalls dazu in der Lage.
Sehr interessant, wie ich finde. Dient wohl wirklich der Festsetzung des Bestäubers.
Die Lippe öffnet sich nach ungefähr 30 min. und entlässt das gefangene Insekt.
Die Blüten der Gattung Porroglossum sind eindeutig auf tagaktive Bestäuber ausgerichtet.
Die Lippe öffnet sich tagsüber und verschließt nachts die Blüte.
Porroglossum
Wahnsinn, ich dachte zuerst, das muscosum ist ja langsam, aber das hirtzii bricht ja alle Rekorde! Guck mal mein rodrigoi: https://www.flickr.com/photos/27206992@N03/6257370384
Schöne Grüße,
Heike
Ja die anderen beiden sind eher von der hinterlistigen Sorte. Die machen das so langsam, dass es das Insekt kaum mitbekommt.
Die rodrigoi setzt da wohl eher auf "Überraschungsangriff".
Meine amethystinum ist auch von der schnellen Sorte und es steckt ordentlich Kraft dahinter. Die Druckbleistift-Mine musste ich
aus der Blüte rausziehen.
LG, Heiko
"In den Hauptrollen ....."
Klasse Video - auch die vorherigen! Immer wieder interessant, solche "Aktivitäten" zu beobachten.
Freundliche Grüße
Waldi
Ja das ist schon interessant, was diese Gattung so anstellt.
Ich bin da auch nur durch Zufall darauf gestoßen und war doch sehr überrascht, solche schnellen Bewegungen bei Orchideen zu sehen.
Da dürfte der Bestäuber sicher einen kleinen "Dachschaden" abbekommen.
LG, Heiko
In einem Buch hab' ich mal davon gelesen, was so manche Orchideen mit ihren Bestäubern anstellen (da ist der Dachschaden inkl. Schleudertrauma vorprogrammiert) - wahnsinnig interessant, aber das auch mal zu sehen, toppt das natürlich.
Freundliche Grüße
Waldi
Super Video, Heiko!
In meinem Porroglossum steckte ja mal ziemlich lang eine Ameise fest, die muss den Mechanismus immer wieder ausgelöst haben
Schöne Grüße,
Heike
Danke Heike. Dein Video ist aber auch gut gelungen, va. schön scharfe Aufnahme.
Es war schon ein bisschen tricky, ein halbwegs wackelarmes Video hinzubekommen.
V.a. die Auslösung des Bewegungsmechanismus war eine ganz schöne Pfriemelarbeit, da meine Kamera sehr nahe an der Blüte war, kam ich nur schlecht ran. Zumal ich die Pflanze in der Vitrine aufgenommen habe,der besseren Ausleuchtung wegen.
Zitat von Solanum im Beitrag #374
In meinem Porroglossum steckte ja mal ziemlich lang eine Ameise fest, die muss den Mechanismus immer wieder ausgelöst haben