Oder du kaufst einen Smartphone . Kein Iphone .
Die Handyidee ist gut Aber glaube es wird nächste Woche dann auf ein 10 Euro Gerät hinauslaufen
Lieben Gruß
Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #17
Die Handyidee ist gut Aber glaube es wird nächste Woche dann auf ein 10 Euro Gerät hinauslaufen
Ich habe meine billiges Luxmeter nur einige Male verwendet, um einen Eindruck von den Unterschieden zwischen den Fensterbänken und für unterschiedliche Abstände zur Zusatzbeleuchtung zu bekommen. Es hat aber einwandfrei funktioniert und keine intuitiv haarsträubende Werte geliefert. Ich kann das Gerät empfehlen, nur benutze ich es praktisch nie. Vielleicht sollte ich mal wieder, in letzter Zeit gab es einige überraschende Sonnenbrände
Harry, wie ist denn dein Drehrad zu verstehen? Wenn es auf 20000 oder 50000 gestellt ist, muss man den Wert mal dem genannten Faktor nehmen, aber bei den anderen Einstellungen? Wenn man die Werte direkt übernehmen könnte, wäre es sinnlos, verschiedene Positionen am Rad dafür einstellen zu müssen, aber was soll man denn tun? Einen Wert von 521 Lux würde ich als in einem Zimmer, abseits vom Fenster, an einem bewölkten Tag einstufen...
Schöne Grüße,
Heike
Hallo Heike, ein ähnliches hab ich auch, und, ja muß man multiplizieren, allerdings geht der Wert bei meinem Gerät mit Faktor 100 auch bis100 000.
Ich nehm's auch fast nie. Allerdings ist schon interessant mal schwarz auf weiß zu sehen, wie schnell die Lichtintensität mit Entfernung zum Fenster abnimmt. Ich hab damals einiges umgestellt und in Folge vier Blüten bekommen.
Liebe Grüße
Michael
Ich habe auch günstiges habe das kaum verwendet. Für den Zweck reicht es. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo das aktuell steckt.
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Zitat von Solanum im Beitrag #19
Harry, wie ist denn dein Drehrad zu verstehen? Wenn es auf 20000 oder 50000 gestellt ist, muss man den Wert mal dem genannten Faktor nehmen, aber bei den anderen Einstellungen? Wenn man die Werte direkt übernehmen könnte, wäre es sinnlos, verschiedene Positionen am Rad dafür einstellen zu müssen, aber was soll man denn tun? Einen Wert von 521 Lux würde ich als in einem Zimmer, abseits vom Fenster, an einem bewölkten Tag einstufen...
Aber was ist denn der Unterschied zwischen den Einstellungen 200 und 2000 bei deinem Gerät, Harry?
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Solanum im Beitrag #23
Aber was ist denn der Unterschied zwischen den Einstellungen 200 und 2000 bei deinem Gerät, Harry?
Ihr bringt mich auf eine Idee! Ich installiere mir jetzt mal auf dem Smartphone eine entsprechende App und vergleiche deren Werte dann mal mit den Werten eines professionellen Gerätes, das ich vor 1-2 Jahren mal hier hatte. Die Werte hab ich damals notiert.
Liebe Grüße, Bärbel
Ich hatte schonmal eine Belichtungsmesser App versucht. In Schwerte gab es eine guten Test mit einem Profi-Gerät. Hier hatte meine App absolut kläglich abgeschnitten. Profigerät zeigte 26.000 meine App glaube 3000, aber die genaue Anzahl weiß ich bei der App nicht mehr genau. Es war aber auf jeden Fall ein niederschmetternder Unterschied.
Vielleicht hatte ich aber auch nur die falsche App? Es ist aber auf jeden Fall eine richtig coole Idee @mom01 . Das wird richtig spannend.
EDIT: So gerade ist ein 10 Euro Luxmeter in den Einkaufskorb gewandert. Mehr Platz kommt gerade jetzt genau richtig.
Lieben Gruß
Ich habe auch eine Riesenabweichung mit der 1. App, @2010dreamer1992 . Ich habe aber einen Vergleichswert mit einem Profigerät.
Ich habe zwei Möglichkeiten: alle Apps installieren, ausprobieren und wieder löschen, einschl. Datenmüll entfernen und zweitens die Differenz zu meinen früheren Daten (es waren zufällig die gleichen Lichtverhältnisse wie jetzt) einfach dazuzählen. Ich weiß noch nicht, was ich mache.
Woher hast Du das 10 € Luxmeter?
Liebe Grüße, Bärbel
Hatte es auf der e-Bucht gekauft 6-8 Oktober soll es hier ankommen.
EDIT2.0 (das erste war falsch)
: Es ist dieses Werbung: Digital-Luxmeter-Lichtmesser-Photometer-Helligkeitsmesser-Beleuchtungsmessgerat
Lieben Gruß
Hab es bereits korrigiert @mom01 Hoffe dass es der richtige Fehler war.
Hatte den Fehler gemacht. Bei der verlinkung für den Namen sofort alles unnötige rauszulöschen, anstatt erstmal den vollen Link einzufügen.
Lieben Gruß