Im Ende März hatte ich eine frisch importierte Pescatoria coelestis mit 3 Trieben wurzelnackt in Dresden gekauft. Herkunft ist Kolumbien, nahe Cali.
Ich hatte sie schon eine Weile im Hinterkopf und dann spontan zugegriffen.
Was mich im Nachhinein etwas erschreckt hat, waren die vielen Schilderungen im Netz bzgl. Pilzbefall und Fäulnis.
Auch Carola (Ralla) hatte anscheinend kein Glück mit dieser Art.
Prompt gab es auch eine Stelle an einem älteren Trieb mit voranschreitendem Befall, d.h. die Pflanze hatte entweder schon was aus Columbien mit gebracht, oder es war beim Transport in der feuchten (?) Verpackung erst aktiviert worden.
Die Pflanze selbst wurde bei mir zu Hause prophylaktisch mit einem Akarizid und Fungizid behandelt, da war der Pilzbefall noch nicht sichtbar geworden, nur ich bin manchmal richtig vorsichtig.
Dann trat der Schaden auf.
Ein vorheriger Versuch die Stelle mit Kupferfungizid lokal einzudämmen schlug fehl, und so mußte ich also "operieren" und anschließend lokal die Stelle mit Fungizidmischung auspinseln. 2-3 Blätter wurden dabei entfernt, die Stelle selbst freigelegt, damit sie gut austrocknen kann, und ich sie mit der Mischung bepinseln konnte.
Momentan sieht alles gut aus, und ich bin recht zufrieden mit der Pflanze.
Nun die Überraschung, es wachsen schon 4 Blütentriebe.
Natürlich werde ich dann Fotos einstellen.