@epicphals Doch, hier ist der Thread für mariae. Wir haben einen separaten für Pflanzen, die sicher Hybriden sind.
Sehr schöne Pflanzen!
Schöne Grüße,
Heike
Hallo Heike, der heißt aber auch "oder maribasti", dachte daher das es ebenso nicht um die reine Art geht.
Das ist historisch, es gab zu der Zeit etliche Pflanzen im Umlauf, die mehr oder weniger klar zu identifizieren waren. Ich versuche mal demnächst, den Thread aufzuräumen.
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Solanum im Beitrag #739
Das ist historisch, es gab zu der Zeit etliche Pflanzen im Umlauf, die mehr oder weniger klar zu identifizieren waren. Ich versuche mal demnächst, den Thread aufzuräumen.
Schöne Grüße,
Heike
Hi, ich würde euch gerne meine mariae vorstellen.
Sie ist ein reines Wurzelmonster und bastelt gerade an ihrer dritten Rispe.
Da die neue Rispe Gefahr läuft, "unterirdisch" zu wachsen (oder im besten Falle zwar über den Orchideentopf hinweg, dann aber doch ins Nirvana des Übertopfs), habe ich vorsichtig ein Stück Papier unter die Rispe geschoben, um ihr den sicheren Weg nach außen zu weisen
Die anderen Rispen sind auch schon fleißig und bilden kleine Blütenansätze.
Ich freue mich auf die Blüten dieses Jahr. Letztes Jahr blühte sie nicht so üppig wie eure mariae hier auf den Fotos im Forum.
Ich hatte mit meinen Phalaenopsis mariae zwischenzeitlich ziemliche Probleme.
Vermutlich haben Weichhautmilben den Pflanzen zugesetzt. Aktuell habe ich lange keine Schädlinge mehr gefunden.
Mit frei verkäuflichen Mitteln sind die Viecher scheinbar nicht zu bekämpfen.
Bei dieser bin ich nicht sicher, ob es die reine Art ist.
Liebe Grüße
Bernd
@Wollaus 76 Der erste von meinen mariae Zwergen hat eine Blüte gemacht. Sie hat einen tollen dünnen Blütentrieb der hängt, so wie es bei mariae seinen sollte.
Phal. mariae
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Seit 4 Jahren bei mir in Kultur
Phal mariae
jetzt wieder blühend.
Leider habe ich Anfang diesen Jahres den Fehler vollzogen von den 6 Rispen - die eine Länge von 50 cm hatten - 3 Stück auf 10 cm zurück zuschneiden. Fehler, da aus den langen Rispen doch neue Seitentriebe und Blüten hervorkommen.
Die zwei längeren Blätter sind 60 cm lang, Blüten und Knospen circa 40 Stück.
Grüße
Andreas
Es ist einfach eine so schöne Pflanze. Ich hab seit ein paar Monaten auch eine, und bin so glücklich, dass sie gerade an diversen Rispen Blüten ansetzt.
Wenn ich mir Deine abgeschnittenen Rispen anschaue.... die schlagen doch aus jeden Knopfloch aus.... das wolltest Du doch eigentlich, oder?
Birgit
@Birgit22
Ja, richtig, Birgit. Die gekürzten Rispen blühen ebenfalls.
Ich hatte nur die Vermutung, dass die 50 cm langen Rispen nichts mehr machen würden - außer länger und länger werden.
Heute jedoch ist ersichtlich, die langen Rispen blühen wieder.
Bei anderen Phal ( besonders bei Phal Mituos ) hatte ich die Erfahrung gemacht, überlange Rispen abschneiden lässt Neue Rispen entstehen. Bei Phal mariae ist es sinnvoller den Rispen ihre Länge zu lassen - sofern der Platz vorhanden ist.
Grüße
Andreas