Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis mariae

#736 von epicphals , 16.10.2023 20:16

Hab eben verblüfft festgestellt, dass es zu dieser Art noch keinen Thread gibt, nur die für die fraglichen mariae/bastianii Mischungen. Bei mir blühen gerade einige Pflanzen und verströmen ihren frischen Apfel ähnlichen Duft. Hier ein Schnappschuss:

epicphals
epicphals
Mitglied

RE: Phal. mariae

#737 von Solanum , 16.10.2023 20:34

@epicphals Doch, hier ist der Thread für mariae. Wir haben einen separaten für Pflanzen, die sicher Hybriden sind.
Sehr schöne Pflanzen!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#738 von epicphals , 16.10.2023 21:18

Hallo Heike, der heißt aber auch "oder maribasti", dachte daher das es ebenso nicht um die reine Art geht.

epicphals
epicphals
Mitglied

#739 von Solanum , 16.10.2023 23:24

Das ist historisch, es gab zu der Zeit etliche Pflanzen im Umlauf, die mehr oder weniger klar zu identifizieren waren. Ich versuche mal demnächst, den Thread aufzuräumen.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#740 von Solanum , 30.11.2023 21:51

Meine mariae aus Schwerte hatte vor einiger Zeit geblüht.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#741 von Waltraud , 01.12.2023 05:18

Ein Träumchen , Heike !

Waltraud
Waltraud
Mitglied

#742 von Solanum , 02.12.2023 10:43

Zitat von Solanum im Beitrag #739
Das ist historisch, es gab zu der Zeit etliche Pflanzen im Umlauf, die mehr oder weniger klar zu identifizieren waren. Ich versuche mal demnächst, den Thread aufzuräumen.

Ich habe einige Beiträge vom Anfang des Threads entfernt, aber auch welche ohne Fotos oder mit evtl nicht reinen mariaes dringelassen, weil dort Kriterien zur Unterscheidung sehr gut besprochen werden. Es gab eine Zeit lang fast nur Pflanzen mit unklarem Stammbaum, deshalb hatten wir damals ausführliche Diskussionen und haben diesen Thread auch für solche unklaren Fälle gemacht. Inzwischen haben wir ja das Problem zum Glück nicht mehr.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#743 von Josefine , 16.02.2024 15:11

Schaut mal, was meine mariae macht...

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#744 von Paula , 23.03.2024 08:29

Hi, ich würde euch gerne meine mariae vorstellen.

Sie ist ein reines Wurzelmonster und bastelt gerade an ihrer dritten Rispe.

Da die neue Rispe Gefahr läuft, "unterirdisch" zu wachsen (oder im besten Falle zwar über den Orchideentopf hinweg, dann aber doch ins Nirvana des Übertopfs), habe ich vorsichtig ein Stück Papier unter die Rispe geschoben, um ihr den sicheren Weg nach außen zu weisen

Die anderen Rispen sind auch schon fleißig und bilden kleine Blütenansätze.

Ich freue mich auf die Blüten dieses Jahr. Letztes Jahr blühte sie nicht so üppig wie eure mariae hier auf den Fotos im Forum.

Paula
Paula
Besucher

#745 von Bernd , 23.06.2024 23:32

Ich hatte mit meinen Phalaenopsis mariae zwischenzeitlich ziemliche Probleme.
Vermutlich haben Weichhautmilben den Pflanzen zugesetzt. Aktuell habe ich lange keine Schädlinge mehr gefunden.
Mit frei verkäuflichen Mitteln sind die Viecher scheinbar nicht zu bekämpfen.

Bei dieser bin ich nicht sicher, ob es die reine Art ist.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#746 von Maria , 26.07.2024 17:15

@Wollaus 76 Der erste von meinen mariae Zwergen hat eine Blüte gemacht. Sie hat einen tollen dünnen Blütentrieb der hängt, so wie es bei mariae seinen sollte.

Phal. mariae

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#747 von Waltraud , 26.07.2024 20:00

Wunderschön , Bernd und Maria !

Waltraud
Waltraud
Mitglied

#748 von AndreasK1 , 04.08.2024 15:12

Seit 4 Jahren bei mir in Kultur
Phal mariae
jetzt wieder blühend.
Leider habe ich Anfang diesen Jahres den Fehler vollzogen von den 6 Rispen - die eine Länge von 50 cm hatten - 3 Stück auf 10 cm zurück zuschneiden. Fehler, da aus den langen Rispen doch neue Seitentriebe und Blüten hervorkommen.
Die zwei längeren Blätter sind 60 cm lang, Blüten und Knospen circa 40 Stück.
Grüße
Andreas

Angefügte Bilder:
IMG_1253.jpeg   IMG_1258.jpeg   IMG_1259.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied

#749 von Birgit22 , 04.08.2024 15:32

Es ist einfach eine so schöne Pflanze. Ich hab seit ein paar Monaten auch eine, und bin so glücklich, dass sie gerade an diversen Rispen Blüten ansetzt.

Wenn ich mir Deine abgeschnittenen Rispen anschaue.... die schlagen doch aus jeden Knopfloch aus.... das wolltest Du doch eigentlich, oder?

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#750 von AndreasK1 , 04.08.2024 16:01

@Birgit22
Ja, richtig, Birgit. Die gekürzten Rispen blühen ebenfalls.
Ich hatte nur die Vermutung, dass die 50 cm langen Rispen nichts mehr machen würden - außer länger und länger werden.
Heute jedoch ist ersichtlich, die langen Rispen blühen wieder.
Bei anderen Phal ( besonders bei Phal Mituos ) hatte ich die Erfahrung gemacht, überlange Rispen abschneiden lässt Neue Rispen entstehen. Bei Phal mariae ist es sinnvoller den Rispen ihre Länge zu lassen - sofern der Platz vorhanden ist.
Grüße
Andreas

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz