So, wie schon die Überschrift sagt, hab ich bei immer mehr Orchis, die ich grad zum Gießen in die Hand nehme, kleine durchsichtig weiße Tierchen im Substrat, auf dem Substrat und im Unterteller/Übertopf. Teils finde ich sie zu Hunderten (!) rumkrabbeln, bin selbst schon ziemlich überrascht und geschockt!
Ich vermute mal, dass es Springschwänze sind, sie sind recht klein und wenn ich gieße, wuseln sie rum und versuchen, aus dem nassen Substrat zu kommen bzw. hüpfen (?) aus dem Wasser raus. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es ein Vor-Stadium der Trauermücke sein kann (wenn es sowas gibt, soweit sind meine Biologiekenntnisse nicht), da diese sich hier in letzter Zeit vermehren wie doof (trotz Einsatz von Neudorff Stechmückenfrei beim letzten Gießen und Gelbsteckern (ich werd mir wohl Insektenlampen kaufen müsse, so wie Markus sie verwendet)).
Ich hab hier mal ein Foto vom Gewusel in einer Pfütze im Übertopf
und hier hab ich versucht, ein einzelnes Tierchen näher dran zu knipsen - sieht doch recht nach Springschwanz aus, oder irre ich mich da?
Wenn es Springschwänze wären, würde ja laut Orchideendoktor einfaches Umtopfen helfen (da sie bei großen Mengen auch Wurzeln anknabbern können). Was aber, wenn ich erst kürzlich umgetopft habe? Ich habe jetzt nicht jeden Topf bisher mit der Lupe begutachtet um nach Springschwänzen zu suchen. Aber ich weiß auch nicht, ob jeder Topf befallen ist. Wo können die auf einmal herkommen? Durch Neuzugänge? Oder ist das Substrat vielleicht verseucht? (Wäre blöd, wenn mein 45 L-Beutel damit voll wäre, ich mache morgen mal Stichproben). Oder kommen die einfach von draußen rein und machen es sich hier gemütlich? Ich meine, es kann zwar sein, dass ich vielleicht schon mal das ein oder andere Krabbelwesen gesehen habe. Aber ich mach deswegen nicht gleich Terror und sprüh dann direkt alles mit krassester Chemie ein. Aber in den Mengen fällt mir das doch schon auf und ich finde es irgendwie beunruhigend. Habt ihr Tipps für mich was das sein könnte und wie ich dagegen vorgehe? (Und wenn der 45 L-Sack Substrat wirklich verseucht ist - würdet ihr versuchen umzutauschen?) Danke euch schonmal für eure Hilfe.