Jetzt muss ich einfach ins Blaue schreiben, weil ich kein Foto bieten kann und es auch weiter nicht bieten kann.
Meine Handykamera kann die kleinen Viecher nicht bannen.
Ich habe bei einigen meiner Vandeen (habe es bis jetzt nur auf die Vandeen und Mokara gesehen) kleine Viecher. Was ich jetzt hier so gelesen habe könnten es Thripse oder Springschwänze sein, während die Tendenz eher zu letzterem geht. Auf jeden Fall sind sie länglich, dunkel, ca 1-2 mm, genaueres kann ich nicht sagen weil sie die Begegnung nicht überlebt haben. Fliegen können sie nicht, ob sie Flügel haben weiß ich leider auch nicht.
Leider sind Bilder, die hier im Forum gepostet wurden zum großen Teil nicht mehr sichtbar.
Gesehen habe ich sie nur, weil sich einer auf dem neuen BT der Mokara gesonnt hat. Sie sind schnell, aber ich war schneller.
Das ist schon ein paar Wochen her, ich kann nach wie vor keinen Schaden an den betroffenen Pflanzen feststellen.
Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, dass alle meine Vandeen getopft sind.
Bei Springschwänzen brauche ich wohl keine chemische Keule einsetzen, im Gegenteil zu den Thripsen.
Beim Tauchen habe ich leider nicht aufgepasst, und wo ich sie jetzt erneut getaucht habe, hat sich nichts mehr bewegt.
Auch Tante Google hilft mir nicht, ich erkenne einfach keinen Unterschied.
Hätte jemand eine Idee was es noch sein könnte? Ich weiß schon ohne Bild ...