Loni, so kompliziert ist das eigentlich garnicht. Grundsätzlich sind alle Pflanzen und Blüten keine Prototypen, welche aus einem Automaten kommen und sich wie ein Ei dem anderen Gleichen. Des Weiteren gibt es eine innerartliche Streubreite, sowie eine Streubreite von Blüten an ein und der selben Pflanze. D.h. ein Ident einer Spezies ist immer nur im Zusammenhang aller Merkmale möglich. Ob die Lippenränder dann bei einer Blüte leicht nach oben gehen, kann bei einer anderen an einem zweiten BT schon wieder ganz anders ausschauen, geschweige den im Folgejahr. Oder besser gesagt, zwei Fotos von mir, einmal mit Pickel auf der Stirn und eines ohne, zeigen dennoch immer den Gleichen Typen.
Zitat von Martin im Beitrag #129
....Hauptunterschiede sollen ....außerdem stark hängende Blütentriebe bei mariae gegenüber strikt aufrechten bei bastianii. .....
Das sind dann aber alles Merkmale, die man praktisch nur bei großen Pflanzen feststellen kann. .....
Auch bei diesen beiden Merkmalen kann man wieder differenzieren. Wie im Lehrbuch/Beschreibung wird sich nicht jeder Pflanzen verhalten, zumal die Beschreibungen nicht mit verschiedenen Pflanzen erfolgte. Bei bastianii wächst der Blütentrieb auch schon mal im 45° Winkel nach oben, sicher aber nie nach unten, es sei denn er wird überproportional lang und überbiegt sich. Gleiches gilt für mariae, wo die BT im weichen Zusand durch das Gewicht sich leicht nach unten biegen. Je nach Eigenart der Pflanze mal mehr mal weniger. Bei mir wuchs an einer Pflanze ein BT sogar mal leicht nach oben, eher er dann durch das Gewicht nach unten abkippte.
Die andere Frage ist doch, warum wir hier so teilweise verbittert nach einer Identifikation einer Pflanze suchen. Wer mit seiner Pflanze hobbymässig weitervermehren will, sollte schon etwas genauer hinschauen. Alle anderen sollten sich lieber der Blüten erfreuen und mehr das Hauptaugenmerk auf die Kultur legen. Soll jetzt nicht belehrend rüberkommen, aber manchmal frag ich mich schon, was wir hier tun.