Seit Februar '11 (5€). Im letzten Sommer war sie noch deutlich zu klein zum blühen.
Seit Februar '11 (5€). Im letzten Sommer war sie noch deutlich zu klein zum blühen.
Ich hab meine ja erst seit Juni. Die ich am Mittwoch bei ihm gesehen habe, sahen alle so aus wie meine.
Mir ist etwas aufgefallen, da meine angebliche mariae, die ja keine echte ist, noch eine späte Blüte nachgedrückt hat. Da bei mir zur Zeit 3 echte mariaes in voller Blüte stehn, konnte ich jetzt schön ein Vergleichsbild machen. Und mir ist etwas sofort aufgefallen, nämlich, daß die echten mariaes hellviolett im Zentrum sind, die falsche aber vom Zentrum an nur rot hat. Ob dies ein weiteres Indiz ist, echte von unechten zu unterscheide? Alle 3 mariaes haben ein hellviolettes Zentrum. Die eine mehr, die andere weniger. Aber keine fängt sofort mit rot an. Oben die falsche mariae, unten die echte
Im folgenden Bild der Vergleich mit einer anderen echten mariae, wobei die echte (unten) leider schon am abblühen ist. Oben die falsche:
Auch hier hat die echte mittig diesen hellvioletten Kranz um die Nase rum. Auch ist mir aufgefallen, daß die unechte mariae violette Häärchen auf der Lippe hat, die echten aber weiße.
Ich bräuchte mal Euren Rat. Vor einigen Tagen ist eine mariae geploppt, die ich von Lucke habe. Herr Frehsonke sagte mir beim Kauf, dass es sich definitiv um eine mariae handeln würde, die aber von der Färbung her nicht typisch sei. Darauf war ich also gefaßt. Nun habe ich in unseren mariae-Thread die Lippen verglichen und bin mir nicht sicher, ob es passt.
Die Bt hängen. Die Rispen neigen zum Verzweigen.Die Blüte ist eher geschlossen.Die Blätter sind länglich. Meiner Meinung nach spricht das für mariae .
Aber macht Euch selber ein Bild:
DSC04583
DSC04615
SONY DSC
DSC04585
SONY DSC
SONY DSC
SONY DSC
SONY DSC
Ich hatte mal die gleiche Pflanze, Gregor meinte das eventuell entfernter bastianii Einfluss vorhanden sein könnte. Vielleicht sagt er auch noch etwas dazu.
MfG Markus
Ich habe den Fred mal hier rein verschoben, damit wir nicht für jede mariae immer einen neuen Fred haben.
Liebe Grüße Loni
Zitat von YardMan im Beitrag #110
Ich hatte mal die gleiche Pflanze, Gregor meinte das eventuell entfernter bastianii Einfluss vorhanden sein könnte. Vielleicht sagt er auch noch etwas dazu.
Zitat von Loni im Beitrag #111
Ich habe den Fred mal hier rein verschoben, damit wir nicht für jede mariae immer einen neuen Fred haben.
Ich kann mich mit der Lippe irgendwie nicht anfreunden. Zu ausladend und rollt nach oben....
Liebe Grüße Loni
Ich habe eine Schwesterpflanze davon und meine auch, dass es keine echte mariae ist.
Schöne Grüße,
Martin
Ich würde schon sagen, dass es eine echte ist. Habe schon Fotos von dieser Farbform von den Philippinos gesehen. Die Lippe würde ich noch mit Vorsicht betrachten und könnte in die naturliche Streubreite reinpassen. Ich persönlich bin der Ausffassung, dass Hr. Freysonke sich der Mischformen bewusst ist und ich denke er hat ein paar neue reine importiert und mit diesen weiter gearbeitet. Da gibt es viel deutlichere Mischformen mit bastianii. Und die bastianii-Lippe sollte doch etwas schmaler sein, als die von mariae. Wenn Ihr die Reinheit anzweifelt, dann aber nicht mit bastianii. Ich sage es ist eine reine, auch wenn die Blütezeit nicht ganz passt. Aber warte mal ein zwei Jahre, wie sich das einpendelt und dann der Gesamteindruck und Duft dazu kommt.
Edit: schaut mal eine Seite weiter vorn, Beitrag 95. Könnten Geschwister sein. Die Farbunterschiede können von den Kameras kommen.
Beste Grüße
Mike
Danke Euch beiden für Eure Einschätzung.
Zitat von Phalifan im Beitrag #116
Ich würde schon sagen, dass es eine echte ist. Habe schon Fotos von dieser Farbform von den Philippinos gesehen. Die Lippe würde ich noch mit Vorsicht betrachten und könnte in die naturliche Streubreite reinpassen.
Ich sage es ist eine reine, auch wenn die Blütezeit nicht ganz passt. Aber warte mal ein zwei Jahre, wie sich das einpendelt und dann der Gesamteindruck und Duft dazu kommt.
Edit: schaut mal eine Seite weiter vorn, Beitrag 95. Könnten Geschwister sein. Die Farbunterschiede können von den Kameras kommen.
So auf die Schnelle kann ich nur damit dienen. Speicher mir auch nicht immer die Links ab, eher die Fotos, welche ich dann aus Urheberrechtsgründen ja hier nicht zeigen kann. Bei dem Bild von Langfu Wang sieht man auch die seitlich hochgezogenen Lippe.
einmal
zweimal
drittes Mal
Beste Grüße
Mike
Mir wäre es recht, wenn es echte mariaes wären. Ich habe nochmal das Foto der Mutterpflanze herausgesucht, die Frehsoncke in Esslingen vor 2 Jahren gezeigt hat. Ich glaube, davon hat er eine Selbstung gemacht.
Meine Pflanze:
Sie wächst bisher noch recht kümmerlich, hat dieses Jahr auch nicht geblüht.
Meine "große" Import-mariae hat sich dagegen sehr gut entwickelt.
Schöne Grüße,
Martin
Ich bin auch der Meinung, dass es eine reine ist. Habe schon einige in diesem Farbschlag gesehen.
Mike, leider sieht ........... einiges nicht so genau, wie er sollte...leider.
Edit: Da wir im öffentlichen Bereich sind, hab ich den Namen mal rausgenommen. Mike
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor