Hallo,
ein Paar Worte zur Vorgeschichte:
Die Pflanze besitze ich nicht so lange, seit Anfang Oktober 2011. Ich habe sie schon blühstark erworben mit BS ca. 25 cm, allerdings hat sie noch nie geblüht.
Die Pflanze entwickelte sich gut und Anfang Februar bekam sie ihre ersten Blüten. Seitdem blüht sie unermüdlich.
Vom mir bekommt sie keine Sonderbehandlung, nur bei Gießen achte ich etwas mehr, wenn es geschehen soll.
Irgendwelche auffällige Besonderheiten im Vergleich zu normalen javanica habe ich nicht bemerkt. Für das Wachstum und die Blüteinduktion braucht sie nicht so viel Licht, mag wenn Substrat schnell abtrocknet (aber nicht komplett durchtrocknet), wächst gut unter konstanten 250-300 µS Salzgaben(Dünger) im Gießwasswer. Ich achte, dass dort auch genug Ca (etwa 25 ppm) und Mg dort vorhanden ist. Uch höhe Temperaturen sind nicht nötig, sie entwickelt sich unter etwa 23-25°C am Tag, und 18-20°C über die Nacht in meinem Tomaten GWH.
Der Unterschied im Habitus zu einer normalen Form ist nicht besonders auffällig: Sie hat allerdings etwas dünnere (anfangs sogar etwas dunklere) Blätter, aber es konnte mit der Art der Kultur zusammenhängen. Deswegen wird die Pflanze von Schnecken besonders geliebt, ich habe aber Gott sei Dank keine im Gegensatz zum Vorbesitzer. Von Vorbesitzer wurde sie aufgebunden kultiviert, ich habe sie sofort in den Topf gesetzt.
Hier mal die Fotos:
etwas ältere
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Von heute(Blüten sind öfters leicht deformiert, da sie irgendwo zwischen den Blätter verstecken oder an den Topfrand fahren, erste BT wachsen normalerweise ins Substrat hinein):
Bild/Link nicht mehr verfügbar.