Phal. lindenii gilt als schwierig auf der Fensterbank, da gibt es bestimmt viele unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Kulturansätzen. Ich fange mal an:
Meine erste lindenii habe ich vor über 3 Jahren als JP gekauft. Aufgrund der Umstellung zu einer winterlich kühl-feuchten Fensterbank hat sie anfangs 1-2 Blätter verloren, war dann aber ok, bis sie ein knappes Jahr später auf einmal eine krasse Blattverfärbung zeigte:
Im Forum wurde ich darauf hingewiesen, daß lindenii deutliche Tag-Nacht-Temperaturunterschiede schätzt und daß ich sie vielleicht auch zu trocken gehalten hatte. Also hab ich sie mit Fungizid behandelt, einige Tage bis wenige Wochen (bin nicht mehr sicher) bei herbstlichen Temperaturen auf den Balkon gestellt, damit sie es auch mal kühl hat, und sie etwas öfter als zuvor getaucht. Dann habe ich sie in deutlich gröbere Rinde getopft, weil die Wurzeln wohl viel Luft wollen, und in dasselbe Fenster wie zuvor gestellt, nämlich ein helles, kühles Nordfenster, nur diesmal unter die Zusatzbeleuchtung, und sie auch genauso selten getaucht wie zuvor, nämlich ca. alle 2 Wochen im Sommer, alle 4 Wochen im Winter.
Die zwei gelben Blätter hat sie verloren und eine Weile nur ein Blatt gehabt, sie war aber stabil. Nach einer Weile hat sie ganz kraß losgelegt und neue Blätter und vor allem Wurzeln ohne Ende gemacht, hier ein Bild von einem Jahr danach:
Vor einigen Wochen kam sie endlich zur Erstblüte:
Außerdem habe ich seit über 2 Jahren eine zweite lindenii, die ich mir gekauft hab, weil ja bei der anderen die Erstblüte noch nicht absehbar war und außerdem lindenii einfach viel zu tolle Blätter hat Die Pflanze hat den Deal eingehalten und schon vor über 1 Jahr geblüht. Ich pflege sie genauso wie die andere Pflanze, sie stehen nebeneinander. Hier sind Bilder von der zweiten Pflanze: