Schön, dass Euch das gefachsimpelte gefällt.
Zitat von Solanum im Beitrag #552
Und dass eine ganz klare Hybride mit Holcoglossum als Neofinetia bezeichnet wird, finde ich schon arg frech.
Das finde ich auch schon arg krass. Wie es dazu gekommen ist, weiß ich auch nicht. Es ist aber eine anerkannte Varietät von Neofinetia. Es wird nicht mehr lange dauern und meine Pflanze blüht. An einem der beiden Blütentriebe sind schon die Knospen deutlich zu sehen, ich stelle sie dann auch hier ein.
Zitat von Denny im Beitrag #551
Wie du schon geschrieben hast, ist Neofinetia schon was eigenes für sich.
Oh das stimmt. Die richtigen Liebhaber haben ansonsten nicht viel mit Orchideen am Hut, aber die ganze Hütte voller Neofinetia.
Ich bin ja schon froh, dass ich die blattformen wie zB Namiba, oder mameba kenne. Ich mag die bohnenblätter gerne ☺️
Die Blattformen haben auch internationale Namen, wie Princessleaf, Swordleaf oder halt Beanleaf. Die Beanleafs mag ich auch sehr gerne und da gibt es ja auch reichlich unterschiedliche, auch von der Größe her.
Meine kleinste Bean ist Senzai. Die finde ich total süß, gilt aber als blühfaul und soll nur als "große", alte Pflanze blühen.
Dann geht es ja schon weiter mit blattvariationen wie shima (streifen von weiß oder cremiger Farbe auf den Blättern) bis hin zu den Tsuke zB Namigata als wellenförmig und die Farbe der Wurzelspitzen.
Eine Wissenschaft für sich, mit der man sich bestimmt ein Leben lang beschäftigen kann 😂
Blattwariationen, das ist soooo umfangreich. Aber auch die unterschiedlichen Tsuke-Formen sind den Liebhabern sehr wichtig.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich Wurzelspitzen interessant finde, doch meine Homeiden, die Reibyaku und die Taiga haben Ruby Roots in verschiedenen Intensitäten. Die Wurzeln der Reibyaku sind am intensivsten rot und wenn sie frisch austreiben sieht das schon schön aus.
Da gibt es eine Variante, die hat schneeweiße Wurzelspitzen. Nicht nur hell, nein, richtig weiß. Das sah richtig krass aus. Der Preis war allerdings enorm (vierstellig und die erste Zahl war keine eins).
Da ist man dann noch nicht mal bei den Blüten angekommen, die in Japan wohl ehr Nebensache sind.
Das ist wohl wahr. Und da gibt es so schöne Blüten (und auch viele, die mir gar nicht gefallen, aber sonst heiß begehrt sind).
Sehr süß finde ich die nach oben zeigenden Blüten von Tamakongou.