Hübsches Töpfchen hast du gemacht, Katja!
Ich hab heut bei meiner Neofinetia den Blütenansatz für nächstes Jahr entdeckt!
Hübsches Töpfchen hast du gemacht, Katja!
Ich hab heut bei meiner Neofinetia den Blütenansatz für nächstes Jahr entdeckt!
Bei mir ist was ganz schreckliches passiert, durch den Herbst sind bei meiner Neo die drei ältesten Triebe weg gestorben. Die Blätter sind einfach gelb geworden und abgefallen. Alle drei hatten sogar schon BT's für dieses Jahr angesetzt, alles futsch! Ein Glück ist aber nicht die ganze Pflanze eingegangen und die beiden größten, noch vorhandenen Triebe, sowie die Shutenno, haben jeweils einen BT angesetzt. Es ärgert mich so sehr, dass das passiert ist, dies Jahr hätte dieses Körbchen mit 6 BT's geblüht (klingt unfassbar, ich war schon über die drei BT’s letztes Jahr erstaunt). Aber auch bei anderen meiner Vandaverwandten ist das gleiche passiert. Die Ren. vietnamica, Sarcochilus hartmannii und Haraella retrocalla ist ganz futsch, V. coerulescens , beide Phal. tetraspis u. Phal. Philadelphia sind herztot.
Oh je, Stefan, das tut mir sehr leid! Hast du die chemische Keule geschwungen? Ich drücke dir die Daumen für z.B. Stammkindel.
Viele Grüße
Kuuki
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Stefan, das ist ja schrecklich!! Tut mir sehr leid! Hast du eine Ahnung, was das Problem war, Schädlinge, ein Kulturfehler? Freut mich, daß wenigstens noch bei den Neofinetias Triebe übriggeblieben sind!
Schöne Grüße,
Heike
Ich weiß wirklich nicht, was da passiert ist. Es kann nur ein Kulturfehler gewesen sein, weil bei einem Pilz hätte es Infektionsflächen gegeben und auch bei ‘nem Virus. Schädlinge hab ich auch grad keine (außer ein paar Spinnmilben auf der Zitrone, aber die steht sowieso in einem anderen Raum). Aber wenn es ein Kulturfehler war, dann weiß ich nicht, was ich falsch gemacht habe. Kultur war wie immer, vorher und nachher ist auch nichts passiert. Ich verstehe es einfach nicht. Wenigstens lebt die Neo noch und bei den anderen hoffe ich auf Stammkindel.
Zitat von Hallo! im Beitrag #172
Bei mir ist was ganz schreckliches passiert, durch den Herbst sind bei meiner Neo die drei ältesten Triebe weg gestorben. Die Blätter sind einfach gelb geworden und abgefallen. Alle drei hatten sogar schon BT's für dieses Jahr angesetzt, alles futsch! Ein Glück ist aber nicht die ganze Pflanze eingegangen und die beiden größten, noch vorhandenen Triebe, sowie die Shutenno, haben jeweils einen BT angesetzt. Es ärgert mich so sehr, dass das passiert ist, dies Jahr hätte dieses Körbchen mit 6 BT's geblüht (klingt unfassbar, ich war schon über die drei BT’s letztes Jahr erstaunt). Aber auch bei anderen meiner Vandaverwandten ist das gleiche passiert. Die Ren. vietnamica, Sarcochilus hartmannii und Haraella retrocalla ist ganz futsch, V. coerulescens , beide Phal. tetraspis u. Phal. Philadelphia sind herztot.
Ich hab auch an meine Renanthera monachica gedacht, bei der hatte ich ja Heizungsluft im Verdacht. Aber wenn das bei so vielen Pflanzen aufgetreten ist, weiß ich nicht, ob das bei Stefan sein kann.
Schöne Grüße,
Heike
Meine älteste Neofinetia (und die einzige, die ich bisher zum Blühen gebracht habe) hat mich letztens damit überrascht, daß sie statt des einen BT, den ich gesehen hatte, 6 gemacht hat Jetzt sind die ersten Blüten aufgegangen
An den angefressenen Blättern (davon hat die Pflanze viele) sind 4-beinige flauschige Orchideenschädlinge schuld.
Schöne Grüße,
Heike
So viele Blüten und so wunderschön buschig ist sie. Da wünsch ich mir aber noch ein Bild wenn alle offen sind
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Aber na klar doch Meine neue gelbe Neofinetia Koka ist auch aufgegangen, eine Knospe hat die Umstellung überlebt, die knipse ich am Wochenende.
Schöne Grüße,
Heike
Hier mal Bilder meiner erblühten Koyo, hab die Pflanze letzten Sommer von dem hier erwähnten englischen Händler Greenypottery erstanden… Es sind so an die 5 BTs, noch nicht alle auf.
Neofinetia falcata "Koyo" von Katcorsa auf Flickr
Viele Grüsse, Katjes
Woah, wie genial!! Und deine Kultur ist auch super, wenn du sie so problemlos zu so einer üppigen Blüte bringen konntest!
Schöne Grüße,
Heike
Die Shunkyuden ist auch schon auf, fotografier ich auch demnächst. Die anderen schieben die Rispen noch nicht raus. Mal sehen...
Viele Grüsse, Katjes