Wunderschön , Christian
Ich finde die 3. am schönsten
Liebe Grüsse , Sylvia
Geniale Musterung, Christian!
Bei mir startet die luedde-Saison mit lueddemanniana 'Wolfgang':
Liebe Grüße
Devin
Phal. lueddemanniana (Cramer x Popow) meine Erstblüte an einer von drei Rispen. Die Blüte ist noch nicht ganz durchgestreckt, aber hat bereits einen leichte Duft.
Gruß Andreas
Dies ist eine meiner ersten Phalaenopsis Naturformen. Sie steigert sich von Jahr zu Jahr noch mit der Anzahl der Blüten.
Sie hat die Eigenart, dass gleichzeitig alle etwa gleich großen Knospen aufblühen. Die dann noch vorhandenen recht kleinen Knospen vertrockneten dann bisher immer.
Wie machen es Eure?
Sie steht schon immer kühl-temperiert und schattig.
Bis bald!
Mara
Endlich blüht meine P. lueddemaniana auch mal wieder. Zuerst ist eine Knospe an einem alten Blütentrieb neben einem Kindel aufgegangen; aber es kommen noch mehr Knospen an neuen Treiben. Der Duft ist sehr schwer zu beschreiben, manchmal sehr süß, dann wieder Rosenduft und irgendwas undefinierbares untergemischt. Das Kindel würde ich gern mit einem von einer anderen Naturform tauschen, wenn jemand es haben möchte. Ich halte die Pflanze im Winter recht kühl und schattig, scheint die Blütenproduktion positiv zu stimulieren. Ansonsten ist sie eine rechte Säuferin, ist allerdings halb in grobe Rinde und halb in Lava-Gestein getopft, dadurch läuft das Wasser sehr gut durch. Dünge recht hoch und häufig.
Liebe Grüße Milo
Sehr schöne Pflanze Milo.
bei mir blüht meine große luedde von Wolfgang:
und lueddemanniana 'Cramer' x 'Popow' mit 3d Zeichnung. Ein Traum.
Liebe Grüße
Devin
Mir auch
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Mir auch. Die hat sehr viel von der ‚woodlawn‘ nur mit noch besserer Haltung. Habe auch eine Pflanze dieser Nachzucht. Die waren alle sehr wüchsig und toll gefärbt bei Lucke. Eine schöne Nachzucht.
Schöne Grüße
Christian