Josefine , so wie ich das verstanden habe , haben die beiden Genannten andere Elternteile . Demnach dürften das 2 verschiedene Kreuzungen sein .
Phal Nagasaki
https://www.bluenanta.com/common/informa...daceae&role=pub
Phal Little One
https://bluenanta.com/common/information...daceae&role=pub
Sehr schön ist sie
Liebe Grüsse , Sylvia
Da hat das 6 jährige Warten gelohnt. Eine besonders hübsche.
LG Sabine
Danke, @Coldcase , dann mache ich besser einen neuen Faden auf, oder?
Liebe Grüße
Josefine
Würde ich sagen , Josefine. Würde ich jedenfalls so machen .
Liebe Grüsse , Sylvia
Wunderschön, Josefine, was hast du dieses Jahr an der Kultur geändert, dass sie endlich will?
Gruss von Bernhard
Habe gerade gesehen, dass du im neuen Fred die Frage schon beantwortet hast,.....
Gruss von Bernhard
Auch wenn es die Nagasaki ist, sie ist super schick! Ich habe zwei Senne Mandys hier, quasi eine Generation weiter mit japonica und nehme mir das auch an mit dem draußen kultivieren für nächstes Jahr zu Herzen, nachdem meine eine 3 Kindel gemacht hat dieses Jahr, die andere nix. Hab mit japonica und Verwandten Kreuzungen bisher kein Glück was Blüten angeht. Kann das gut nachvollziehen...
Besten Gruß,
Julia
Ich stelle meine Phal. japonica ab Oktober bis Ende November ins ungeheizte Treppenhaus und dann wieder ins Zimmer. Der BT ist seit etwa einer Woche da.
Hat die letzten drei Jahre genauso funktioniert.
Irgendwie ist meine Pflanze nicht koscher ....
Letztes Jahr schon deformierte Blüten gemacht - den BT hab ich mitgekauft .
Sedirea japonica x Vandopsis parishii (Vandopsides / Phalaenopsis Little One) (2)
Dieses Jahr will der BT auch nicht wirklich .
Die ersten beiden Knospen sind noch im Hüllblatt am NW Fenster/temperiert vertrocknet .
Dann hab ich sie wärmer gestellt unter eine Aldi Lampe . Die nächsten beiden Knospen sind auch nix .
Es sind 2 Pflanzen im Topf , wobei die Kleinere jetzt erst mal ein Blatt macht . Ich warte jetzt noch , wie es weiter geht und ob die andere Pflanze besser drauf ist .
Liebe Grüsse , Sylvia
Sylvia, deine Pflanze hat zumindest schon mal einen Bt gemacht, eine meiner 2 Pflanzen sitzt schon über ein Jahr wurzelnackt im Glas und macht nur Wurzeln.
Die zweite Pflanze hab ich erst seit voriger Woche. Mein Töchterlein hat sich in Schwerte was bestellt und weil mir die Kreuzung gefällt, habe ich die mitbestellt. Zu Hause hab ich dann festgestellt, daß Sedirea japonica x Vandopsis parishii und meine Phal. Little One ein und die selbe Sorte ist . Die neue Pflanze wächst jetzt im gelochten Topf mit locker Spagnum und steht temperaturmässig nicht ganz so warm, wie die andere Pflanze im Glas.
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Das ist gar nicht so selten , Steffen , dass man gleiche Pflanzen mit verschiedenen Bezeichnungen kauft - das ging mir auch schon so
Ich hoffe , deine machen dann aber vernünftige BTe . Wird ja nicht jede so bekloppt sein
Liebe Grüsse , Sylvia
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Klasse , Ilona
Gratuliere zur Erstblüte
Bei meiner hab ich den BT gekappt , das hatte keinen Sinn .
Liebe Grüsse , Sylvia
Gratuliere, die Blüte ist ausnehmend schön!
Grüße aus dem Pott
Gaby