Weil es für diese wunderschöne Orchidee noch keinen Thread gibt, mach ich einen auf.
Meine hab ich schon seit 3 Jahren. Damals hab ich sie auf der Grünen Woche gekauft (2 ‚Knollen‘ zum Preis von einer, da musste ich einfach zuschlagen ). Zuhause angekommen hab ich sie in einen Substrat Mix aus alter Orchideenerde, Gartenerde und Blähton gesetzt und gewartet und gewartet, mehrere Wochen. Irgendwann hab ich da eine kleine grüne Spitze entdeckt und ein paar Wochen später auch noch eine zweite! Im ersten Jahr gab es keine Blüte und letztes Jahr hat nur eine der beiden geblüht und zwar so:
Nach der Blüte stand sie letztes Jahr auf der Ostseite des Hauses und bekam Morgensonne ab. Gegossen wurde mehrmals die Woche, wenn das Substrat fast trocken war. Gedüngt hab ich nicht, da das Substrat ja auch aus Gartenerde besteht und damit sehr nährstoffreich ist.
Überwintert wird im Topf, nachdem alle Blätter abgestorben sind, auf dem Dachboden. Dort ist es schön dunkel und kühl (auf dem Dachboden überwintern auch schon seit Jahren erfolgreich meine vielen Canna Pflanzen)