Einfach nur wunderschoen!
Meine treiben jede Menge Wurzeln, aber da ich keine Zusatzbeleuchtung habe, werde ich noch etwas auf Blueten warten muessen.
Einfach nur wunderschoen!
Meine treiben jede Menge Wurzeln, aber da ich keine Zusatzbeleuchtung habe, werde ich noch etwas auf Blueten warten muessen.
Viele Gruesse
Martina
Live long and prosper! 🖖
Zitat von jens im Beitrag #976
Schöne Blütenparade, Bernd!
Ich stehe mit equestris auf Kriegsfuss, bin mit denen noch nie klar gekommen.
Liebe Grüße
Bernd
@Bernd
Danke für die Info. Das hätte ich nicht gedacht. In meinen Phalaenopsis Büchern steht immer, das equestris Kindeln. Das dies in ihrer Natur liegt.
Nicht das dies ein Hinweis auf Fehler ist. Aber ist eigentlich ja logisch. Wenn eine andere Phalaenopsis kjndelt stimmt ja meistens etwas mit ihr nicht oder sie ist krank.
Danke, vg Nadine
Danke Bernd!
Ich habe nur eine die kindelt und das ist meine Threelip. Sie hat ewig geblueht und produziert nun an der Spitze des Bluetentriebes ein Kindl. Hat sogar schon eine eigene Wurzel, das Kleine.
Die anderen wurzeln recht ordentlich. Ob die Phalaenopsis fimbriata x equestris Albescens (Borobudur) von dir diese Jahr schon bluehen wird, glaube ich nicht. Die Blaetter sind recht gut gewachsen, aber ich glaube, es wird noch etwas dauern mit der Bluete.
Generell halte ich meine relativ feucht am Ost- bzw. Sued-Ostfenster bei ca. 21 Grad im Winter. Passt gut, es scheint ihnen zu gefallen.
Viele Gruesse
Martina
Live long and prosper! 🖖
Zitat von Cleo im Beitrag #980
@Bernd
Danke für die Info. Das hätte ich nicht gedacht. In meinen Phalaenopsis Büchern steht immer, das equestris Kindeln. Das dies in ihrer Natur liegt.
Nicht das dies ein Hinweis auf Fehler ist. Aber ist eigentlich ja logisch. Wenn eine andere Phalaenopsis kjndelt stimmt ja meistens etwas mit ihr nicht oder sie ist krank.
Danke, vg Nadine
Liebe Grüße
Bernd
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Hallo,
Nun ist es soweit. Meine erste Jungpflanze, dich ich erhalten habe, hat nun ganz tolle Blüten.
Bernd hat mir freundlicherweise gesagt, wo sie hin gehört..
Es ist eine equestris rosea x fragrant.
Duft ist eher spirtzig frisch. Aber nicht sehr intensiv. Da muss man schon direkt die Nase hin halten. Der erste BT kam schon Mitte letzten Jahres, hat aber dann gestoppt, dann kam der zweite BT. Und nun blühen beide gleichzeitig. Nette kleines Blütenmeer.
Vg Nadine
Meine Phal. equestris ‘Strub News‘ hat einige Knospen hervorgebracht, parallel wachsen einige Kindel an den älteren Rispen. Die letzte Blüte war vergangenes Jahr im November.
Gruß Andreas
Das letzte Bild sieht richtig ätherisch aus. Eine Feenblume, die gar nicht ganz im Hier und Jetzt ist....
Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.
Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung
Die ist ja wunderschön und sieht interessant aus. Kommt unbedingt auf meine unendliche Liste.
LG Sabine
@Sabine62
immer Geschmacksache, Sabine.
Aber ich finde die Phal. equestris ‘Strub News‘ auch toll, und diese üppige Blütenanzahl ist beeindruckend.
Diese Art habe ich von Cramer Orchideen geliefert bekommen.
Gruß Andreas