Ich sagte doch, ihr wird's bei dir besser gehen .
Schön, dass du zufrieden bist, Sylvia.
Aus Kindeln werden Pflanzen
Mein P. equestris-Kindel mausert sich.
Es steht jetzt in einem 10er Topf, hat einen BT und - eigenartig - wächst mit den Wurzeln aus dem Topf.
P. equestris treibt BT und Wurzeln, die aus dem Topf wollen
Die Wurzeln wachsen in den Topf, drehen und dann wollen sie woanders hin.
Na, dann man zu!
#Bernd, kennst du das auch so bei deinen Phals?
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Toll, dass deine immer wieder blühen, Heike!
Mit equestris hatte ich noch kein Glück, das mit der Anfängerpflanze trifft also bei mir leider nicht zu!
Deine weiße Phal. equestris Ilocos cf. aurea gefällt mir dabei mit Abstand am besten!
Liebe Grüße,
Fabian
Danke, Fabi! Ich überlege, was das Problem sein könnte bei der Kultur von equestris Meine haben teilweise gestresst auf zu viel Licht reagiert, deshalb sind die meisten im Westfenster. Und ich glaube, sie sind auch empfindlicher gegenüber Kälte und mögen gern über einer Heizung stehen, nicht unbedingt in der Heizungsluft, aber so dass der Topf nicht zu kalt ist.
Schöne Grüße,
Heike
Deine Beobachtungen und Vermutungen kann ich gut nachvollziehen, Heike.
Ich habe aktuell keine Phal. equestris mehr, aber meine Mutter hat noch eine Phal. equestris aurea, also die weiße mit der intensiv gelben Lippe. Die ist natürlich entsprechend zickig und hat auch schon länger nicht mehr geblüht. Meine Mutter hat aber auch eher ein Problem damit, dass die Pflanzen oft etwas zu feucht stehen, das mochte die equestris auf jeden Fall nicht. Feuchtigkeit im Topf wird wohl auch die Temperatur im Wurzelbereich nach unten drücken.
Liebe Grüße,
Fabian
Die Weisse gefällt mir auch am besten , Heike
Dann steht meine ja eigentlich richtig , wenn sie keine direkte Heizungsluft bekommen soll , aber es doch wärmer haben sollte. So feucht bekommt sie es auch nicht .
Allerdings macht sie seit einiger Zeit 2 neue Herzblätter gleichzeitig , wobei das Grössere mehr Gas gibt als das Kleinere . Kann das vorkommen oder läuft da was falsch ?
Liebe Grüsse , Sylvia
Hm, hast du vor kurzem mit irgendwelchen Mitteln behandelt? Ich hatte schon 2-3x den Fall, dass ein Herzblatt steckenblieb und erst nach Behandlung gegen Schädlinge weiterwuchs. Ich hab deswegen angenommen, dass da was war, was ich nicht sehen konnte. Das könnte ich mir auch als Ursache für dein Phänomen vorstellen, also dass ein Schädlingsbefall überwunden wurde.
Schöne Grüße,
Heike
Dann hat es vielleicht wegen der Umstellung vorübergehend gehakt mit der Blattentwicklung? Ich würde mir keine Sorgen machen, sie sieht sehr gesund aus.
Schöne Grüße,
Heike