Er kann dann ja immer noch Seitentriebe bilden. Ich hatte bei meiner Hybride dann aber gleich die ganzen Blütentriebe gekappt, aber eher, weil ich der Meinung war, nach so vielen Kindeln sollte sich die Pflanze erstmal etwas schonen.
Er kann dann ja immer noch Seitentriebe bilden. Ich hatte bei meiner Hybride dann aber gleich die ganzen Blütentriebe gekappt, aber eher, weil ich der Meinung war, nach so vielen Kindeln sollte sich die Pflanze erstmal etwas schonen.
Ach so Bei der Mama von meiner equestris ist nach dem Abschneiden auch nur ein ganz kurzes Stück eingetrocknet. Der größte Teil ist grün geblieben.
Lg von Holger
Also ich schneide irgendwann besonders die die equestris BT ab. Die langen stibbeligen Dinger mag ich nicht wirklich. Bei anderen Phalaenopsis lasse ich die BT allerdings meist stehen. Bei den equestris sind die ja oft so lang dass die schon im Kreis wachsen.
Meine equestris f. cyanochilus blüht schon ziemlich lange dieses Jahr.
Schöne Grüße,
Heike
Erstblüte an einer equestris ilocos. Hatte gehofft, dass es die Normalform ist.
Gruß Christoph
Ist es eig normal das die Blätter die die equestris abwirft erst langsam am Blattansatz von außen nach innen schwarz werden?
Schwarz wäre für mich immer ein Alarmsignal, vor allem in Kombination mit Blattabwurf. Hast du mal ein Foto (idealerweise Blattansatz und Stamm)?
Das gefällt mir nicht... Sieht so aus, als wäre unter dem Blatt links davon auch was schwarzes?
Das täuscht... das ist darunter... Also der Fleck gehört auch zu dem einen Blatt
Puh... Ich würde auf eine zweite Meinung warten. Ich persönlich würde wahrscheinlich versuchen, das Schwarze vorsichtig mit einem scharfen Messer zu entfernen, allein schon, um zu gucken, ob der Stamm darunter auch betroffen ist.
Bolle, kannst du nicht mal so ein bisschen in den Zwischenraum zwischen Blatt und Stamm linsen? Irgendwie sieht das Schwarze nicht matschig aus. Kann damit aber auch nicht wirklich etwas anfangen.
Ich hatte solche Stellen auch schon. Dies hatte bei mir verschiedene Ursachen.
Wenn du den schwarzen Teil vorsichtig mit dem Fingernagel anhebst, schau mal ob da kleine rote Pünktchen drunter zusehen sind. Dann könnten es Spinnmilben sein.
Vielleicht stand aber auch nur einmal etwas Wasser dort im Zwischenraum oder es ist ein Pilz.
Sollten keine Spinnmilben zu sehen sein, würde ich die Stelle erst einmal nur beobachten und vor allem aufpassen dass keine Feuchtigkeit drankommt. Sollte die Stelle feucht sein, würde ich etwas Zimt drauf geben. Meine Pflanzen mit vergleichbaren Stellen leben alle noch.