Die erste Blüte bei meiner Phal. lindenii ist offen. Seitdem ich die große Vitrine habe, wächst sie da drin. Vorher stand sie relativ trocken unter der Aldi Lampe, wo sie auch den Bt hervor gebracht hat. Ich halte sie relativ trocken, weil meine erste Pflanze voriges Jahr durch meinen Fehler das zeitliche gesegnet hat. In den Blattachseln stand durch mein übersprühen Wasser und das hat sie nicht vertragen. Jetzt wird nur ein zwei mal in der Woche das Substrat bissl nass gemacht.
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Nachdem beide Phal. lindenii im Oktober abblühten, bildeten anschließend beide Pflanzen je ein neues Herzblatt aus. Parallel mit einem guten Wurzelwachstum. Gewässert wird nach Augenschein und das ist bei der groben Rinde jeden zweiten / dritten Tag. Raumtemperatur tags 22 Grad / Nachts 18 Grad / Luftfeuchtigkeit 65 % neben der Fensterbank. Hoffentlich geht das so problemlos weiter.
Beide Pflanzen kamen im Spätsommer blühend von der Firma Cramer in einem Top-Zustand zu mir.
Gruß Andreas
@jens, Deine lindenii sieht ja toll aus wie alt ist die denn? Meine ist noch so winzig...
Gruß Sandra
Danke Sandra, ich habe sie erst seit 2018 in Kultur!
Wie alt sie ist kann ich dir nicht sagen weil ich sie schon blühstark bekommen habe.
Sie ist in sehr grobe Rinde getopft und wird nur alle 1 bis 2 Wochen mal getaucht.
Deine Kleine wird auch mal gross und dann blühen.
Gruß Jens
Die letzte Blüte war im Oktober letzten Jahres und nun ist an meinen beiden Phal. lindenii die erste Blüte von mehren Knospen geöffnet.
Gruß Andreas