Bärbel, da wird sich sicher wieder ein Pflegefall für Dich finden lassen!
@Mario , watt iss'n nu? Blüht det denn bei Dir een bissgen?
Bei mir iss nüscht!
LG Uwe
Bärbel, da wird sich sicher wieder ein Pflegefall für Dich finden lassen!
@Mario , watt iss'n nu? Blüht det denn bei Dir een bissgen?
Bei mir iss nüscht!
LG Uwe
@ Bärbel
legst Du Dir wieder eine zu?
Mach' Dir nix d'raus! Ich bin auch bei meinem 2. Versuch (ich glaub', das hab' ich schon mal erwähnt)
Freundliche Grüße
Waldi
Zitat von Waldi im Beitrag #106
@ Bärbel, legst Du Dir wieder eine zu?
Mach' Dir nix d'raus! Ich bin auch bei meinem 2. Versuch (ich glaub', das hab' ich schon mal erwähnt)
Liebe Grüße, Bärbel
Da hast Du schon recht, man muss nicht alles hinkriegen, wenn sie doch nur nicht soooo fein duften würde. Deshalb möchte ich noch nicht so schnell aufgeben.
Freundliche Grüße
Waldi
Man sagt die Maxillaria tenuifolia sei eine kleine Zicke. Habe diese Pflanze schon seit 3 Jahren und nix hat sich von den Blüten her getan. Im Frühjahr traf ich den Chef von Currlin und sprach ihn auf dieses Problem an.
Die Pflanze ist ein reiner Düngerfresser. Jede Woche muss mit der doppelten Menge an Orchideen-Dünger gedüngt werden. Immer feucht halten. Ab September das Düngen ganz einstellen und nichprobierent mehr gießen, bis Ende Jannuar. Danach langsam wieder mit dem Gießen und düngen anfangen. Dann sollten sich im Frühjahr bis Sommer die Blüten zeigen. Sie braucht es kühl- temp.
Das werde ich dann jetzt mal ausprobieren. Wenns klappt, werde ich Bilder hochladen.
Das gleiche gilt auch für Cymbidien, Catasetum und Fredclarkeara, und Cychnodes.
L.G.
Judith
Also von September bis Januar nicht mehr gießen, kann nicht die Lösung sein. Das hab' ich schon mal ausprobiert, die Bulben sehen dann aus wie ausgezuzelt (ausgesaugt). Daraus hat dann nix geblüht.
Meine hat ein Jahr lang meine Cymbidien begleitet und wurde genauso behandelt. Danach war sie fertig und ich hab' sie entsorgt.
Aber ich wünsch Dir viel Erfolg.
Freundliche Grüße
Waldi
Du machst mir Mut. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
L.G.
Judith
Ich habe mit meiner schon einiges probiert, von knochentrocken bis feucht. Heuer hat sie geblüht und wunderbar geduftet. Ich habe daraus folgendes schlussfolgern können: In der Ruhephase braucht sie es sehr hell und kühl, wobei die Bulben nicht schrumpeln dürfen. Je deutlicher die NT im Frühling wurden, desto mehr Wasser bekam sie. Ob sie nächstes Jahr wieder blüht, steht allerdings in den Sternen. Mit dem Düngen war ich trotzdem recht sparsam, da die Wurzeln doch einen empfindlichen Eindruck machen. Ich kann ja später ein Foto machen, wenn es wichtig ist. Sie ist in einer Mischung aus Kork und Rinde getopft, zusätzlich steht sie in einem Glas, was unten Wasser stehen hat (außer in der Ruhephase). Sie wurzelt sogar ins Wasser, es scheint ihr nicht sonderlich zu stören. Vier Jahre habe ich es versucht, bis es geklappt hat.
Mit meiner ersten hab' ich auch alles mögliche durchprobiert, ging mir genauso, allerdings mit weniger Erfolg.
Meine zweite ist nach wie vor in Moos. Gekauft hab' ich sie letztes Jahr im frühen Sommer. Vergangenen Winter hat sie auch geblüht - mit einer! verkrüppelten Blüte. War also noch nicht das Gelbe vom Ei.
Fotos sind immer willkommen.
Freundliche Grüße
Waldi
Na dann:
Die Knospe kommt schon ziemlich dick hervor, quasi ein abgerundetes Dreieck
Sie hat bei mir im März geblüht
Was ein toller Erfolg! Ich hoffe, er bleibt Dir treu!
Ich habe schon 2 Stück über Jahre in verschiedenen Kulturen durchprobiert...erfolglos. Zicke ist gar kein Ausdruck
Liebe Grüße, Bärbel
Schick.
Bin gespannt, ob sie nächstes Jahr wieder blüht. Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Dreh raus hast.
Freundliche Grüße
Waldi
Ich glaube ehrlich gesagt, es gibt Klone, die leicht blühen, und eben die anderen. Und vielleicht kann man bei denen einfach nix machen, weil sie sich eben vegetativ vermehren...