Ja, da kommen noch welche
Hier will ich euch mal meine Tenufolia vorstellen. Ich habe sie aus einem Ableger mit ca. 3 Bulben gezogen. 3 Jahre ist sie ohne Blüte gewachsen. Voriges Jahr (2016) brachte sie eine einzige Blüte. Dieses Jahr hat sie in etwa 10 Blüten angesetzt. Ich schätze das die erste davon ab dem 20. April aufgeht. Fotos davon folgen.
Grüße Crissi
Crissi,
schreib mal was über deine Kultur-oder hast du schon?
Viele liebe Grüße,
Peter
Ja, die Kultur wäre interessant, ich hatte auch mal eine, aber mit der Kultur hat es bei mir nicht geklappt.
Schöne Grüße,
Martin
Hier ein Bericht zu meiner Kultur der Max. tenufolia: Substrat, man möge mir verzeihen, ist FRUX (sicher ganz normales im Blumenladen gekauft). Allerdings werde ich, sobald die Max. verblüht ist, umtopfen und Kokoschips verwenden. Die Max. steht bei mir am Südost Fenster (FB) des Schlafzimmers, hier wird nie geheizt, so dass dort im Schnitt in unseren Breiten (Raum Leipzig) zwischen 15 und 16 Grad sind. Es können auch mal 14 Grad sein. Ein bestimmtes Gießverhalten habe ich nicht. Wenn der Topf sich leicht anfühlt oder ich merke, dass die Bulben etwas runzelig werden, wird getaucht, ca. 20 Minuten. Düngen mit Orchideendünger (z.B. auch Keyzers oder Neudorff Orchideendünger) aller 4 Wochen. Kann auch mal eine längere Phase dazwischensein. Sorry, ich schreib es mir nicht auf, sondern nach Gefühl. Im Sommer bzw. das gesamte Jahr über bleibt die Max. an demselben Platz, außer es ist derartig sonnig, dann mache ich die Jalousie zur Hälfte zu. Ich könnte zwar die Pflanze auf den Balkon stellen, habe da aber schon viel Pech gehabt, dass sich meine Pflanzen Schädlinge eingefangen haben. Bei mir bleiben alle im Sommer in der Wohnung, außer die mit Nachtabsenkung, die kommen dann nur zur Nacht raus und morgens wieder rein. Das war von der Sache her alles.
PS: Auf den Fotos kann man bereits die Farbe der Blüte erahnen. Schätze, dass sie 18.04. sich evtl. öffnen, zumindest die dicksten Blüten.
Gruß Crissi
Danke für Deinen Bericht, Crissi und herzlichen Glückwunsch zum Erfolg mit dieser Pflanze!
Düngst Du die Pflanze im Winter auch, oder setzt Du das Düngen aus?
Es gibt die Theorie, dass es blühfaule Klone gibt, die meist in den Gartencentern und Blumenläden zu finden sind. Woher stammt Deine - ebenfalls aus einem Gartencenter wie die meisten hier, oder von einem Händler/Züchter?
Freundliche Grüße
Waldi
Ich habe einen Ableger mit ca. 3 bis 4 Bulben geschenkt bekommen vor gut 4 Jahren. Die Ursprungspflanze soll vom Garten Center Dehner gewesen sein.
Danke für die Info. Da kommt meine auch her (auch die erste, mit der ich's mit den Experimenten zur Blüte übertrieben habe), was jetzt auch nicht weiter hilft.
Zitat von Waldi im Beitrag #157
Düngst Du die Pflanze im Winter auch, oder setzt Du das Düngen aus?
Freundliche Grüße
Waldi
Ich dünge durch (wie gesagt etwas sporadisch ca. einmal im Monat, auch mal eher oder etwas später). Aber: wie gesagt, auch im Winter dünge ich alle meine Orchideen. Warum auch nicht? Denn, aber das ist nur meine Meinung: In der Wohnung haben die Orchideen meist sowieso nicht die Gegebenheiten wie in der ursprünglichen Natur. Deshalb brauchen sie m. E. auch etwas mehr "Nahrung". Wir Menschen nehmen doch auch das Jahr über Vitamine zu uns und nicht nur im Sommer. Übrigens besprühe ich meine Orchideen sporadisch wie es mir gerade in den Sinn kommt mit Bioplant. Ach so, die Max. tenufolia wird bei mir so gut wie täglich besprüht (außer Nov. bis Febr.), da sie da schon kalt steht und nicht noch unbedingt besprüht werden muss (kann womöglich zu Fäulnis führen).
Im Winter dünge ich auch einige Orchideen, davon abhängig, was die jeweilige Orchidee gerade macht -
zeitweise seltener oder niedriger dosiert.
Mit der Maxillaria hab ich es mit und ohne Düngen bereits versucht. Mit Dünger ist sie im Winter ziemlich üppig weitergewachsen - geblüht hat sie aber auch nicht.
Eine Theorie sagt auch, dass man sie im Winter überhaupt nicht düngen soll. Das kenn ich auch von ein paar Epidendren, wäre also auch eine Möglichkeit
- scheint aber auch nichts gebracht zu haben.
Danke für Deine ausführlichen Beschreibungen, Crissi.
Freundliche Grüße
Waldi
Ich habe meine vor zwei Jahren bei Wichmann gekauft.
Sie steht am SO-Fenster in der Küche.
Letztes Jahr, ab November, habe ich sie über Nacht in's Bad bei ca. 15 Grad gestellt,
nicht mehr gegossen und tagsüber wieder zurück in die Küche gestellt.
Die Tag-Nacht-Absenkung sollte zum Blühen verhelfen ... soweit der Plan ...
Sie wächst ziemlich gut, aber von Blüten keine Spur ...
Wobei ... könnte das was sein?
Sonnige Grüße!
Jens
Super, klar wird das eine Blüte. Die kommen sehr tief von unten raus. Bei der Größe musst du noch ca. 4 Wochen warten, bis du die rote Farbe der Blüte erahnen kannst. Top. Freu dich.
Crissi2801
Bei mir war es ähnlich. Nach 3 Jahren Wartezeit kam 2016 im April die erste und einzigste Blüte. Trotzdem gefreut wie ein Schneekönig. Und dieses Jahr? Habe ca. 10 Blüten gezählt. Bei dir können noch welche kommen. Es kommen nicht alle Blüten gleichzeitig. Bei mir sind auch noch kleinere dran, die sicherlich 14 Tage später aufgehen als die beiden größten Knospen.
Foto: das war die einzige Blüte voriges Jahr.
LG Crissi2801