Lonis Orchideenforum

RE: Thripse

#91 von Karou , 02.05.2024 09:09

Na die Alkoholkonzentration dürfte für aktive Krabbler tödlich sein. Ich machs bei dem Philodendron, um die kleinen Ritzen und Spalten an den Stämmen zu reinigen, falls das systemisch über Lizetan nicht klappt. Ist also auch eher eine Ergänzung zum Gift.
LG Lara


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 84
zuletzt bearbeitet 02.05.2024

RE: Thripse

#92 von Bolle , 03.05.2024 11:35

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #75
Seit Januar ist das Careo Konzentrat (systemisch, Wirkstoff Acetamiprid) in Deutschland nicht mehr zugelassen.

Somit fällt bei der Thripsbehandlung nun wieder mal ein Wirkstoff weg und ich frage mich ernsthaft, welche freiverkäuflichen Mittel man dann (abwechselnd um Resistenzen zu vermeiden) noch nehmen soll?


Also noch gibts Alternativen:
https://www.compo.de/produkte/pflanzensc...empfung/bi-58-n

Oder auch:
Lizetan AZ Schädlingsfrei

Oder wie schon erwähnt speziell beinSpinnmilben: Kiron

Auch Acetamiprid wird es wohl weiterhin geben. Der Teilwiederruf betrifft nur das Konzentrat nicht die Anwenderfertigen Produkte (Spray, Pumpspray, Stäbchen...) Careo Spray kann man sich (stand heute) tonnenweise bestellen.

Es könnte auch wieder ein Konzentrat geben, denn der Teilwiederruf betrifft nur einzelne Kulturen im Gewächshaus (!!)


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Thripse

#93 von Birgit22 , 03.05.2024 15:06

Hallo Lara,
das mit dem Spiritusduschen behalte ich im Hinterkopf.
Ich kann jeden verstehen, der eine größere Sammlung hat und wo die Orchideen dicht an dicht stehen, nicht groß experimentieren zu wollen und ziemlich schnell bei Gift landet. Aber ich versuche selbst gerne auch Alternativen und nehme gerne Tipps an.

Birgit


Birgit22
Birgit22
Besucher
Beiträge: 42

RE: Thripse

#94 von OrchiThea , 09.05.2024 14:02

Was ist das da für eine Verletzung am BT meiner Phal I Hsin Venus Peloric (oberhalb der Klammer)...??



letztes Jahr hatte eine andere Phal bei mir ein paar wenige Blütenthripse, die ich aber durch Abschneiden des BTs ohne Behandlung wegbekommen habe.

Könnte es sein, dass die Viecher wieder da sind?

Zur Kontrolle hab ich mal eine Gelbtafel dran gemacht...

Was meint ihr?


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 213
zuletzt bearbeitet 09.05.2024

RE: Thripse

#95 von Alexander , 09.05.2024 15:58

Sind das nicht Schildläuse oberhalb der unteren Klammer?
Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 97

RE: Thripse

#96 von Coldcase , 09.05.2024 16:04

Ich kann das leider auch nicht zuordnen , auch in Vergrösserung nicht. Thripse denke ich nicht.

Ich habe noch nie Schildläuse so akurat in Reihe von klein bis immer grösser sitzen sehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Thripse

#97 von OrchiThea , 09.05.2024 16:17

Sorry, mit dem Handy bekomme ich das leider nicht größer und schärfer ^^;
Es is eine Verletzung der Oberfläche, wie eine Reihe von vielen runden Bissspuren.
Aber Viecher sehe ich keine. Muss also was flinkes gewesen sein, was schnell wieder weg war...


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 213

RE: Thripse

#98 von Walter55 , 09.05.2024 16:42

Für mich sieht das nach einer Verletzung ( Vernarbung ) durch die Klammer aus.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 363

RE: Thripse

#99 von Coldcase , 09.05.2024 16:56

Das kann hinkommen , Walter . Ich wusste nicht wie ich es formulieren sollte wird immer schlimmer mit dem Alter


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Thripse

#100 von gekko , 09.05.2024 18:32

Ja, ich würde auch sagen, es war eine mechanische Verletzung, während des Wachstums des Blütenstiels. Hatte ich auch schon. Nichts Schlimmes :-)
LG Heike


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 56

RE: Thripse

#101 von OrchiThea , 09.05.2024 22:30

Echt?? Ups, dann muss ich wohl ein bisschen vorsichtiger sein beim anbinden an den Stab ^^;
Aber wenigstens keine Viecher!
Danke euch!


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 213


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz