Hallo,
ich pflege seit mehreren Jahren Orchdeen (Phalenopsis und Dendrobie). In den letzten Wochen habe ich Sie bei Regen immer wieder nach draußen auf die Terrasse zu unserem Pflanzbeet gestellt, damit sie vom Regen bewässert werden. Offensichtlich habe ich mir dabei irgendwelche Schädlinge eingefangen.
Die Blätter bekommen gelbe Punkte die sich dann später als richtige Löcher auswachsen. Heute Morgen habe ich bemerkt, dass in den Töpfen kleine Käfer - sie sehen Kellerasseln sehr ähnlich, nur kleiner - herumlaufen. Unterhalb der Töpfe bedinden sich kleine schwarze Körnchen (evtl. Ausscheidungen der Käfer).
Nach diesem Schreck habe ich nun bei allen Töpfen das Substrat entfernt, die Pflanzen und Töpfe abgewaschen.
Meine Fragen:
1. Welche Schädlinge sind das?
2. Sind die von mir im Pflanzsubstrat gefundenen Käfer (ähnlich Kellerasseln nur kleiner) ursächlich für die gelben Flecken und später Löcher auf bzw. in den Blättern? Oder habe ich vielleicht sogar zwei Probleme?
3. Was würdet Ihr tun? Lohnt sich ein neues Eintopfen oder soll ich all meine Orchideen zu Grabe tragen?
Viele Grüße
Tony