Mein zweiter Versuch mit Trichoglottis philippinensis var. brachiata
Das Schadbild ist immer das gleiche und tritt während der Wkntermonate auf. Ich vermute, dass es was mit der Kälte zu tun hat. Sie stand diesen Winter bedeutend wärmer als die vorherige Pflanze. Dieses Mal hatte ich den Platz am Süd/Westfenster über der Heizung gewählt. Es sah auch lange Zeit gut aus ... bis der Kälteeinbruch kurz vor Weihnachten mit Frost bis ca. - 10° C. Die gleichen schwarzen Flecken, wie bei bei der vorherigen traten wieder auf.
Ich machte die Blätter ab und bepuderte sie mit Zimt. Spritzen mit Pilzmittel, also zusätzliche Feuchtigkeit auf den Blättern, hilft nicht, das hatte ich beim letzten Mal schon gelernt.
Ein abgerupftes Blatt:
Danach stellte ich sie ins Wohnzimmer, wieder über die Heizung. Für den ersten Moment war Schluss. Die Flecken breiteten sich nicht mehr weiter aus... bis zum nächsten Frosteinbruch. Dann ging's weiter.
Der nächste Platz war dann zwar wärmer, aber auch dunkler. Auf der Fensterbank im Wohnzimmer, aber in dritter Reihe. Dort war dann tatsächlich wieder Schluss und ein neues fleckenfreies Herzblatt wuchs nach.
Als es dann draußen endlich warm wurde, brachte stellte ich sie zurück an ihren sonnigen Platz am Süd/West-Fenster. So lange es warm ist, bleiben die Flecken unverändert, sobald es kühler wird, breiten sich die Flecken weiter aus.
So sieht sie heute aus.
Ich denke, ich kann ihr keinen geeigneten Platz bieten, an dem sie es immer so warm hat, wie sie es braucht. Eigentlich wollte ich sie schon längst entsorgen, bis ich sah, dass das hier immer noch weiter wächst.
Jetzt bin ich unschlüssig ... Ist es ein Blütentrieb, könnte ich evtl. noch die Blüte genießen und sie danach wegwerfen. Ist es ein Kindel, werde ich sie abschneiden, sofern das Schwarz - bis ich erkenne, was es letztendlich ist - die Höhe des Kindels noch nicht erreicht hat.
Weiter oben ist auch etwas gewachsen, meiner Meinung nach eine Wurzel, diese ist aber nun, durch die kalten Tage der vorletzten Woche, auch schwarz geworden.
Weiter unten ist auch noch ein Kindel, das bereits Flecken hat, ein weiteres Kindel hat den Winter nicht überlebt.