Gute Größe, da darfst du nach der Zeit echt mal mit Blüten belohnt werden....
Gute Größe, da darfst du nach der Zeit echt mal mit Blüten belohnt werden....
Liebe Grüße,
Susanne
Ich denke auch. Damals wurde sie mir auch bs verkauft. Allerdings war sie auch ein Frischimport. Vielleicht braucht sie auch deswegen so lange.
Meine hat dieses Jahr mal wieder geblüht aber nur mit 3 Blüten. Immerhin eine Verbesserung zum letzten Jahr
Bild/Link nicht mehr verfügbar!
Leider kein so tolles Foto vielleicht komm ich nochmal dazu.
Wow, Glückwunsch!
Wie kultivierst du sie? Welches Substrat und wie hoch/oft düngst du?
Liebe Grüße,
Susanne
Hi Danke euch beiden
Allgemeine Pflegehinweise stehen schon am Anfang des Threads. Ansonsten was ich wohl nicht erwaehnt habe, ist dass sie relativ selten geduengt wird (wann immer mir es mal einfaellt also ca 1x im Monat). Ich denke wenn man sie regelmaessiger duengen wuerde, wuerde sie auch besser bluehen. Fuers naechste Jahr nehme ich es mir mal vor...
Also im Grunde muesste sie gar nicht im Substrat sitzen, denn unten hat sie kaum Wurzeln. Sie steht nur im Topf mit ganz grossen Rindenstuecken damit es besser aussieht. Ich glaube das Geheimnis der Bluehinduktion ist vorallem der Standort! Sehr warm und hell (schattiertes Suedfenster).
Danke!
Ich habe sie jetzt in eine hohe Vase am Südfenster gestellt, werde sie noch in grobe Rinde umbetten.
Außerdem habe ich gestern endlich solche Röhrchen für meine Renanthera und die Trichoglottis gekauft.
Hast du noch andere Trichglottis-Arten in Kultur?
Liebe Grüße,
Susanne
Ja das mit den Roehrchen funktioniert echt prima. Die Wurzeln die dann in dem Roehrchen sind sehen nicht mehr so schoen aus (Algenbelag) aber sonst gab es bis jetzt keine Probleme wenn die einzelnen Wurzeln Dauernass sind. Fuer die Vandeen eignen sich die Roehrchen leider nicht. Nein bis jetzt habe ich noch keine anderen aber vielleicht hole ich mir noch welche, nachdem sie so gut waechst.
Hast du noch andere Arten in Kultur?
Zitat von Nightwolf im Beitrag #29
Ja das mit den Roehrchen funktioniert echt prima. Die Wurzeln die dann in dem Roehrchen sind sehen nicht mehr so schoen aus (Algenbelag) aber sonst gab es bis jetzt keine Probleme wenn die einzelnen Wurzeln Dauernass sind. Fuer die Vandeen eignen sich die Roehrchen leider nicht. Nein bis jetzt habe ich noch keine anderen aber vielleicht hole ich mir noch welche, nachdem sie so gut waechst.
Hast du noch andere Arten in Kultur?
Liebe Grüße,
Susanne
Zitat von Nightwolf im Beitrag #29
Ja das mit den Roehrchen funktioniert echt prima. Die Wurzeln die dann in dem Roehrchen sind sehen nicht mehr so schoen aus (Algenbelag) aber sonst gab es bis jetzt keine Probleme wenn die einzelnen Wurzeln Dauernass sind. Fuer die Vandeen eignen sich die Roehrchen leider nicht.
Oh okay, das habe ich bei meiner noch nicht bemerkt. Sie bildet sogar neue noch grüne Wurzeln aus. Sie säuft das Röhrchen innerhalb 3 Tage eigentlich leer.. Und steht dann leer bis ich wieder nachfülle (auch so 1-2 Tage). Könnte es daran liegen, dass die Wurzeln meiner Pflanze immer kurze Zeit trocken sind und bei dir die Pflanze nicht schnell genug trinkt und deswegen die Wurzel zu lange im Wasser steht?
Zitat von Nightwolf im Beitrag #32
Oh okay, das habe ich bei meiner noch nicht bemerkt. Sie bildet sogar neue noch grüne Wurzeln aus. Sie säuft das Röhrchen innerhalb 3 Tage eigentlich leer.. Und steht dann leer bis ich wieder nachfülle (auch so 1-2 Tage). Könnte es daran liegen, dass die Wurzeln meiner Pflanze immer kurze Zeit trocken sind und bei dir die Pflanze nicht schnell genug trinkt und deswegen die Wurzel zu lange im Wasser steht?
So, wie siehts denn mit euren Pflanzen aus?
Meine hat still und heimlich wieder Knospen angesetzt, aber leider wieder nur 2 Stück. Ich habe es natürlich nicht geschafft sie öfter zu düngen und so dankt sie mir es auch -.-. Naja, zwei Knospen sind besser als gar keine.
Ein verdächtiger Ansatz.
Ich vergesse auch das höher Düngen.....
Liebe Grüße,
Susanne
Zitat von Nightwolf im Beitrag #34
So, wie siehts denn mit euren Pflanzen aus?
Meine hat still und heimlich wieder Knospen angesetzt, aber leider wieder nur 2 Stück. Ich habe es natürlich nicht geschafft sie öfter zu düngen und so dankt sie mir es auch -.-. Naja, zwei Knospen sind besser als gar keine.
Freundliche Grüße
Waldi
Schöne Blüten!
Ich hab auch schon eine Weile eine dieser Pflanzen, etwa 50 cm hoch, geblüht hat sie allerdings noch nicht für mich.
Im letzten Jahr hat sie Stammkindel gemacht, Blüten sind jedoch nicht in Sicht.
Bislang hatte ich sie in einem hohen Glas, scheint mir aber nicht ideal wegen fehlender Frischluft.
Wenn ich eure Beiträge so lese, gibts hier bei mir einiges zu optimieren.