Bis jetzt hat sie nur ein paar rote Flecken!
Hab heute eine geschenkt bekommen , meine erste Trichoglottis...habe sie in ein Orchitop gesetzt mit etwas lockerem OrchideenSubstrat.
Habe meine, dito, geschenkt bekommen und keine Ahnung von den Kulturbedingungen für diese schöne Pflanze. Sie ist oben etwas braun, allerdings ist das eher holzig und trocken, sieht aus wie die Reste trockener Blattscheiden(?). Bei euren Fotos ist mir bisher so etwas nicht aufgefallen. Ich hoffe nicht, dass es sich um eine Blattkrankheit handelt?!
Die Wurzeln sind super und auch sonst macht Das Pflänzchen einen gesunden Eindruck.
Konstanze, da blieb wohl vor längerer Zeit Wasser stehen und die Blätter sind weggefault. Wenn man Glück hat stoppt das und verholzt. Sei sehr vorsichtig mit ihr. Ich habe mehr als eine wegen Fäulnis verloren und lasse die Finger von der Art. Ich komme leider nicht klar damit. Du musst halt hoffen dass sie oben wieder austreibt oder einen Seitentrieb bildet.
Gruss von Bernhard
Vielen Dank @jens und @Orchidarium...warm habe ich es bei mir immer (Fensterbankhaltung) , das hat leider schon so mancher Orchideenart nicht gefallen, Zygopetalum, Coelogyne...
Kann gut sein, dass die Blätter wegen zu nasser Haltung weggefault sind, jetzt ist zum Glück alles "da oben" trocken. Na, schaun mer mal, wie sich die Kleine bei mir macht . Die Blüten gefallen mir ausgesprochen gut, ich hoffe, dass ich noch mehr davon sehen werde
Wie Jens schon sagte, ganzjährig warm ist perfekt. Nur eben nicht nass oder allzu luftfeucht. Das war nämlich das Problem bei mir.
Gruss von Bernhard
Ein Traum, Jens, ich bin hin und weg. Darf ich fragen, wieviele Versuche bei dir nötig waren?
Gruss von Bernhard
Danke Bernhard, das ist die zweite Pflanze von dieser Art mit der ich es versuche und die zweite Knospe! Die erste hatte es ja nicht geschafft.
Gruß Jens
ooooohhhhh, wie schööööön megaoberhammergeil
Glückwunsch , Jens , wundervoll , dass es geklappt hat
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke Sylvia, dran geschnüffelt habe ich auch aber keinen Duft wahrgenommen!
Gruß Jens
Nett von dir , dass du wenigstens geschnüffelt hast
Liebe Grüsse , Sylvia