dann schließ ich mich mal an:
kommt aus Schwerte!
lg Tanja
dann schließ ich mich mal an:
kommt aus Schwerte!
lg Tanja
Hier meine Eine aus Schwerte, mit zwei Blütentrieben.
Heute- die hellen Blüten sind die ältesten. Mit dem gelben Touch gefallen sie mir am besten.
So, hier die versprochenen Fotos!
Dzt. sind 3 Blüten offen, es könnten noch 5 oder 6 Blüten kommen:
Und der Gesamteindruck der Pflanze mit überaus gesundem Laub:
Und nein, sie riecht nicht, zumind. nicht für Menschennasen
Sorry, das Foto musste sein, meine kleine Schnüffelnase muss überall ihre Nase reinstecken
Voll süß das Bild mit Amy! Sie ist ein cleveres Mädel und hat entdeckt, das die L.E.J. nach Vanille duftet!
Ich hab heute feststellen müssen, dass meine Lyndon Equator, wenn sie einige Tage aufgeblüht ist, seeehr ähnlich der Tzu Chiang Balm aussieht, wenn die schon so 6-8 Wochen offen ist! Müsst ich drekt ein Foto machen, sieht witzig aus!
Wie sind denn Eure Erfahrungen bisher? Meine bastelt jetzt endlich an einem neuen Blatt, aber sie hat bisher an 2 Blütentrieben nur mit wenigen Blüten geblüht, und die Blütentriebe sind jetzt beide braun geworden. Bei Lonis Pflanze habe ich mal gesehen, dass sie am Blütentrieb immer weiter blüht, das macht meine bisher noch nicht so richtig. Ansonsten scheint sie ziemlich viel Wasser zu brauchen, da komme ich aber nicht immer ganz hinterher mit meinem Giessrhythmus.
Schöne Grüße,
Martin
Meine ist irgendwie nur eine Grünpflanze. Hab sie hell stehen bei Raumtemperatur. Stimmt die ist wahnsinnig durstig.
Meine blüht nach wie vor, seit sie hier eingezogen ist, am Ursprungs-BT mit 2-4 Blüten. Die Blätter waren anfangs eher schwächlich, jetzt haben sie noch leichte Rillen, aber die Wurzeln waren am Anfang für die Pflanzengröße etwas spärlich und haben sich inzwischen schon ein bissl angepasst und es kommt ein neues Herzblatt, welches nun ca. 6 cm lang ist. Aktuell hat sie eine offene, eine abblühende Blüte und 3 Knospen in verschiedenster Größe, also sie hört noch lange nicht mit Blühen auf. Achja, mehr Durst als andere kann ich nicht soooo erkennen.
Neuen BT hat sie hier noch keinen gemacht, ich bin aber sehr froh, dass sie den alten in der Durstphase nicht eingezogen hat, da bin ich sehr dankbar dafür!
Also ich bin richtig begeistert von der Pflanze.
Sie blüht immernoch aus den zwei BTs nach und hat einen dritten gebildet.
Gut, aktuell ist es eine offene Blüte, aber alle drei BTs sehen noch aktiv aus.
Ein neues HB hat sie zwischenzeitlich auch schon bis zur halben Größe der anderen geschafft.
Auch das Wuzelwachstum ist klasse.
Sie steht übrigens an einem (jetzt) unschattierten Südfenster.
Meine blüht nun auch zum ersten Mal:
Sie ist in einer Mischung aus eher feiner und mittelgrober Pinienrinde, ein paar Korkstücken und wenig Sphagnum getopft und steht an einem Ostfenster in erster Reihe.
Getaucht wird sie mit Regen- oder Osmosewasser aufgedüngt auf momentan ca. 500 µs (im Winter weniger).
LG Susi
Wie geht es denn euren Phal. Bueana Jewel x equestris?
Diese habe ich Anfang August bei Frau Elsner mitgenommen. Die Blattspanne beträgt ca. 22cm, die Blüte war 3,5cm breit.
Sie steht in grober Pinienrinde mit etwas Sphagnum am schattierten Südfenster in zweiter Reihe und wird bei Bedarf in ca. 250µS aufgedüngtem Regenwasser getaucht.
Viele Grüße
Kuuki
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Sehr schön.....
Meine blüht derzeit auch, schon seit vielen Wochen, immer mit maximal 2 Blütchen, aber egal, so hab ich länger was davon.....
Und meine will irgendwie nicht mehr blühen, seit ungefähr 1,5 Jahren. Die Blattspanne ist 27 cm. Die Pflanze steht etwas entfernt von einem Westfenster.
Schöne Grüße,
Martin
Danke euch!
@ juba: Es könnte sein, dass Frau Elsner noch welche hat. Zumindest eine weitere blühende hatte ich in der Hand, deren Blüten etwas größer waren, aber keinen Blauschimmer hatten, so weit ich mich erinnere.
@ Irene: Die Fotos mit deinem hübschen Hund sind sehr schön.
@ Martin: Wie schade. Im equestris-Thread wurde mir von Mike geraten, meine blühfaule equestris kühler zu halten. Wenn du vielleicht die Möglichkeit dazu hast?
Viele Grüße
Kuuki
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön