Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Buena Jewel x equestris (Lyndon Equator Jewel)

#16 von Irene , 17.09.2013 07:29

Also, bei mir steht die Lyndon an selber Stelle wie die equestrisse gestanden haben und sie blüht regelmäßig, die equestrisse verweigern..... Aber versuchen kann man ja mal....
Obwohl, meine steht ja ganz vorne an einem SO-Fenster (mit Glasüberdachung).......

Irene
Irene

#17 von Petra , 01.11.2013 18:32

Hallo zusammen,

ich finde diese Kreuzung toll, bei mir ein absoluter Dauerblüher, meist mit 2-3 Blüten gleichzeitig, die lange halten und zum Ende der Blütezeit ausbleichen.

Die erste Lymdon Equator Jewel rechts im Bild habe ich im Frühjahr 2012 von Frau Elsner bekommen, die zweite hat sie mir im Oktober 2013 zur Orchideenausstellung in Augsburg mitgebracht.
Wer sie toll findet, aber noch abgewartet hat: Frau Elsner hat mir gesagt, dass sie von der Kreuzung nur noch wenige Exemplare hat.

Sie sitzt im 10 cm Topf und hat eine Spannweite von ca. 21 cm. Der Riss im Herzblatt kommt daher, dass sie mir von der Fensterbank abgestürzt ist, als ich beim Herumwerkeln am Splittstab hängen geblieben bin.
Am Stamm ist noch eine dunkle Verfärbung durch einen alten Spinnmilbenbefall zu sehen.

Nr. 2 sitzt im 8er Topf und hat eine Spannweite von ca. 19 cm, das Stammkindel von ca. 14 cm.

Wie man sehen kann, sind sowohl Mutter als auch Kindel aktiv und bilden neue Herzblätter.

Die Mutterpflanze scheint durch die kürzliche Umstellung etwas gestresst zu sein, lässt das letzte Blatt stehen und setzt gleich ein neues Herzblatt an.

Sie stehen beide im Wohnzimmer, die eine in einer Fensterbankschale unter einem hellen Dachfenster mit Süd-Ost-Ausrichtung ohne Heizung darunter, die andere an einem Fenster mit gleicher Ausrichtung mit Heizung. Da die Temperaturen in den letzten Tagen deutlich gefallen sind, ist die Heizung schon leicht an und die kalte Marmorfensterbank habe ich mit Styroporplatten ausgelegt.

Blüte aktuell von Nr. 1.

Viele Grüße

Petra

Petra
Petra

#18 von Martin , 02.11.2013 22:24

@Petra: Mir gefällt diese Kreuzung auch sehr gut. Zuerst hatte meine mit wenigen Blüten geblüht, dann sofort einen zweiten Blütentrieb gemacht, auch mit wenigen Blüten. Aber jetzt kommt schon seit langem kein neuer Blütentrieb, obwohl die Pflanze gut wächst. Weißt Du, ob sie es sehr hell braucht? Sie steht momentan aus Platzmangel etwas abgewandt vom Fenster.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator
zuletzt bearbeitet 02.11.2013

#19 von Petra , 03.11.2013 13:57

Heike, mit der stärkeren Gelbfärbung sieht sie auch super aus!

Martin, meine Lyndon Equator Jewel steht in erster Reihe, heller geht's bei meinen Stellplätzen an den Fenstern in Süd-Ost-Ausrichtung nicht.
Nr. 1 hat dort ihrem Stammplatz und blüht praktisch durch, seit ich sie habe.

Petra
Petra

#20 von MoMi , 17.06.2015 00:37

Ich lasse mal den Thread dieser wunderhübschen Hybride wieder aufleben.
Ich habe sie mir heute bei Frau Elsner mitgenommen. Die meinte, die wird nicht mehr gezogen - schade drum Darf ich fragen was Eure so machen?

MoMi
MoMi

#21 von konstanze , 17.06.2015 07:54

Ich finde den gelb-grünen Rand wunderhübsch und die zarten Farben...
Wirklich schade, dass diese Hybride nicht mehr gezogen wird

konstanze
konstanze

#22 von Martin , 17.06.2015 12:44

Dann bin ich ja froh, dass ich eine gekauft habe vor ein paar Jahren. Mir gefällt die immer noch sehr gut. Leider ist sie bei mir etwas eigensinnig beim Blühen. Sie hat letztes Jahr nur ein Stammkindel getrieben. Aber in den nächsten Tagen sollte sie endlich mal wieder aufblühen.

Edit: Schade, dass die meisten Fotos auf der ersten Seite weg sind, auch meine. Liegt wohl hauptsächlich an Bildercache.de, mit dem ich damals noch hochgeladen habe. Ich muss mal nach den Bildern auf der Festplatte suchen.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator
zuletzt bearbeitet 17.06.2015

#23 von Kuuki , 20.06.2015 17:12

Moni, wie schön, dass es jetzt noch eine weitere Pflanze dieser schönen Kreuzung hier im Forum gibt. Meine aus Beitrag #17, die ich 2013 bei Frau Elsner gekauft hatte, blüht nun endlich wieder.

Martin, meine hat fast zwei lange Jahre nicht geblüht. Seit Januar habe ich sie mit einem Blühdünger gedüngt bis 550µS und nicht lange darauf schob sie zwei dicke Blütentriebe, ich konnte es kaum fassen. Ich bin ziemlich sicher, dass es an der Düngung lag, denn sonst ist sie durchweg gut und kräftig gewachsen, hat viel gewurzelt usw.

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied

#24 von MoMi , 05.06.2016 22:24

So üppig wie Kuukis blüht meine nicht. Aber sie hat einen neuen BT getrieben und blüht nun wieder
Ich liebe diese zarte Färbung

Einen Duft kann ich momentan gerade nicht feststellen, aber es ist auch dunkel draußen

Seit ich sie habe, steht sie südseitig, ohne direkte Sonne, in grober Pinienrinde bei so etwa 22°C und 60% LF
gegossen wird sie einmal in der Woche, alle 2 Wochen im Sommer auf 500 MS aufgedüngt.

MoMi
MoMi

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz