Hallo zusammen,
ich finde diese Kreuzung toll, bei mir ein absoluter Dauerblüher, meist mit 2-3 Blüten gleichzeitig, die lange halten und zum Ende der Blütezeit ausbleichen.
Die erste Lymdon Equator Jewel rechts im Bild habe ich im Frühjahr 2012 von Frau Elsner bekommen, die zweite hat sie mir im Oktober 2013 zur Orchideenausstellung in Augsburg mitgebracht.
Wer sie toll findet, aber noch abgewartet hat: Frau Elsner hat mir gesagt, dass sie von der Kreuzung nur noch wenige Exemplare hat.
Sie sitzt im 10 cm Topf und hat eine Spannweite von ca. 21 cm. Der Riss im Herzblatt kommt daher, dass sie mir von der Fensterbank abgestürzt ist, als ich beim Herumwerkeln am Splittstab hängen geblieben bin.
Am Stamm ist noch eine dunkle Verfärbung durch einen alten Spinnmilbenbefall zu sehen.
Nr. 2 sitzt im 8er Topf und hat eine Spannweite von ca. 19 cm, das Stammkindel von ca. 14 cm.
Wie man sehen kann, sind sowohl Mutter als auch Kindel aktiv und bilden neue Herzblätter.
Die Mutterpflanze scheint durch die kürzliche Umstellung etwas gestresst zu sein, lässt das letzte Blatt stehen und setzt gleich ein neues Herzblatt an.
Sie stehen beide im Wohnzimmer, die eine in einer Fensterbankschale unter einem hellen Dachfenster mit Süd-Ost-Ausrichtung ohne Heizung darunter, die andere an einem Fenster mit gleicher Ausrichtung mit Heizung. Da die Temperaturen in den letzten Tagen deutlich gefallen sind, ist die Heizung schon leicht an und die kalte Marmorfensterbank habe ich mit Styroporplatten ausgelegt.
Blüte aktuell von Nr. 1.
Viele Grüße
Petra