Auch mir haben es die stuartianas angetan, mir imponiert die Vielfältigkeit ihrer Blütenform.
Meine 1. stuartiana erhielt ich 2006 von OP, die im Frühjahr 2007 erstmalig geblüht hat
Doch so richtig hatte ich die Kultur noch nicht im Griff, sie entwickelte sich rückwärts.Mühevoll wieder aufgepäppelt, blühte sie jedes Jahr, das war die Blüte im Dez.2010/Jan.2011
Es ist aber vom Habitus her immer noch eine zierliche Pflanze.
2007 bekam ich von Tinchen eine stuartiana direkt aus der Pikierkiste. Da hatte ich den Bogen schon besser raus und die Pflanze hat sich sehr gut entwickelt. Es ist heute eine recht stattliche Pflanze, die so blüht
Der nächste Versuch war eine stuartiana nobilis von F. Elsner, der gewaltig daneben ging. Die Pflanze konnte ich nie richtig etablieren, die Blüten waren mickrig und gingen auch nicht richtig auf. Nach 2 Jahren mußte ich sie entsorgen.
Im Jahre 2008 bekam ich aus Schwerte eine stuartiana "Larkin Valley", was natürlich nicht stimmte. Aber es ist eine kräftige Pflanze und sie blüht so:
Die nächste Pflanze ist wieder aus Schwerte, mit dem wohlklingenden Etikett nobilis. Es war eine JP, die sich auch prächtig entwickelt hat und nun seit Anfang Dez. blüht
Ich habe noch weitere stuartianas, Bilder folgen demnächst.
LG Heidi