Fest ist bei meiner auch, so richtig knackig. ich könnte das nicht mal mit Gewalt zurück biegen (zumindest nicht ohne was kaput zu machen).
Neues Herzblatt eher nicht, das aktuelle ist noch nicht ganz fertig. Ich seh es bei Vergleichsbildern noch wachsen. Ich bins nur echt nicht gewohnt, dass Orchideen SO schnell im Dinge verändern sind...
Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.
Auch bei meiner blauen violacea tut sich was. Meine bewegungsfreudigste Nopse hat ihr winkendes Herzblatt inzwischen auch wieder in eine normale Stellung gebracht (hat vermutlich gemerkt, dass es kontraproduktiv ist, sein eigenes Herz stark zu schattieren) - natürlich wieder binnen 24 Stunden. Vor etwa zweienhalb Wochen hat sie dann damit begonnen ein neues Herzblatt zu basteln und vor zwei Tagen hab ich dann einen BT Ansatz entdeckt. Ich freu mcih total und hoffe, dass ich den durchbringe - ihr letzter, den sie beim Kauf hatte, ist ja leider wegen Kälteschaden vertrocknet. Wurzeln macht sie inzwischen aber auch ganz viele tolle und alle Wurzelspitzen sind aktiv. An meiner kultur hat sich wenig geändert - es nur jetzt deutlich wärmer in der Wohnung, der Jahreszeit geschuldet.
Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.
Wooow Chrissi, ist die Farbe echt, oder ist sie verfälscht durch die Kamera? Die Farbe ist echt aussergewöhlich intensiv blau. Wenn ja, hat die Pflanze einen Zusatznamen oder ist ein spezieller Klon?
Gruss von Bernhard
Hi Bernhard,
sie ist tatsächlich "relativ blau"- varriert aber etwas je nach Sonneneinstrahung während der Knospenbildung. Ja sie heißt vio indigo super blue. Ich habe sie vor mehreren Jahren aus GB mitgebracht weil mir die Farbe auch so zugesagt hat.
LG Chrissi
Schön, dass sie tatsächlich so intensiv ist. Danke für die Präzisierung des Klons.
Gruss von Bernhard
Echt ne wahnsinns Farbe; gratuliere Dir!
Liebe Grüße
Michael
wunderschöne Blüte
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨