Super, Wolfgang, dann schonmal viel Glück bei der Aufzucht.
Super, Wolfgang, dann schonmal viel Glück bei der Aufzucht.
Schöne Grüße,
Martin
Glückwunsch Wolfgang, ich hoffe sie gedeiht und wächst.
Viele Grüße
Martina
Setzt du sie erst mal in Sphagnum ?
Liebe Grüße Loni
Wie die doweryensis, die ich vom selben Händler damals bekommen habe, werde ich sie in Rinde setzen. Eventuell mit einer Lage lebendem Spahnum im Wurzelbereich.
Hallo Wolfgang, alle meine Daumen sind für Dich und das Schätzchen gedrückt.
Du hast doch Zauberhände und das wird alles gut gehen, dessen bin ich mir sicher.
Ich freue mich schon auf Habitusfotos und irgendwann auf Blütenfotos.
Wolfgang, wirst Du sie mit Wurzeln bekommen (falls sie bis in ein paar Monaten welche bildet), oder müssen die dann zum Einführen wieder abgeschnitten werden?
Schöne Grüße,
Martin
falls die Beschreibung noch von Interesse ist, man kann das Vol 9, 2012 des Malesian Orchid Journal (und andere Volumes) bei mir ausleihen.
viele Grüße
Peter
Hallo Wolfgang, was ist aus der Pflanze geworden?
schöne Grüße
Sebastian
Sämlinge gibt es immer noch keine, oder?
Schöne Grüße,
Martin
Ja Sebastian sie lebt noch.
Sie musste sich erst mal aufbauen, als ich sie bekommen hatte. Mittlerweile bringt sie das 2. neue feste, fleischige Hochblatt. Das heisst, dass sie genauso langsam wächst wie gigantea.
Martin; geblüht hat sie noch nicht und Meristeme aus der Wurzel lasse ich nicht machen.
Danke, Wolfgang. Ich meinte auch, ob es vielleicht im Ausland inzwischen Sämlinge gibt?
Schöne Grüße,
Martin
Mir ist nicht bekannt, dass es in Asien bereits Nachzuchten gibt.
Scheint so, als wäre Sabah generell eine "Goldgrube", was neue Arten angeht. Dieser Artikel wurde vor drei Wochen veröffentlicht: http://www.thestar.com.my/news/nation/20...ijMH6R145ld7.01
Ich weiß nicht, ob der Link hier richtig ist, aber ich wollte jetzt auch keinen neuen Fred aufmachen.
im zweimal jährlich erscheinenden Malesian Orchid Journal sind immer neue Artbeschreibungen enthalten.
viele Grüße
Peter