Hier einmal mein scoriarum und bischen was dazu wie ich die Pflanze growe...
Die Pflanze kam 2017 von Wichmann zu mir, wie üblich in Rinde - was ich persönlich für die allermeisten Dendros furchtbar finde, da die Pflanzen im allgemeinen und auf der Fensterbank sowieso jede Menge Wasser brauchen wenn sie im Wachstum sind, das is in Rinde meiner Meinung nach nicht so easy, daher growe ich alle Dendros entweder aufgebunden, in lebendem Sphagnum oder in Akadama/Kanuma/Lava. Da muss man sich keinen Stress mit dem wässern machen, die Pflanzen stehen bei mir im Wasser, immer so 1-2cm drinne im Wachstum oder wenn es welche sind die man durch kultivieren kann dann auch im Winter aber mit trockeneren Tagen, dann fülle ich nicht auf.
Dendrobium scoriarum wächst bei mir kühl und zwar richtig kühl und definitiv im schattigeren Bereich. Aktuell ist die Pflanze draußen und bleibt bei über 0 auch da, oft wächst die Pflanze gerade zum Herbst oder im späten winter stärker, da ist es eben kühler.
Im Sommer steht die Pflanze auch draußen, Hitze bzw Temperaturen über 25 Grad findet sie auf Dauer gar nicht so geil, dann fliegen auch mal Blätter bei mir - letzen Sommer draußen als es so heiß war is sie fast abgekratzt 😅
Ich kultiviere in lebendem Sphagnum, die Pflanze ist in der Regel dauerfeucht - bei so niedrigen Temperaturen wässere ich allerdings nicht, die Luftfeuchtigkeit reicht und das Moos bleibt bügelfeucht.
Blüht jedes Jahr sehr zuverlässig, wenn man kühl temperiert hat und nicht ganz so helle Fenster und was cooles growen möchte, definitiv ne Anschaffung wert 👌
Die Pflanze letzes Jahr im April, aktuell is mir zu kalt für Bilder, sorry Leute 🙈😅
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. - Charles Darwin