Besucher gibt es auch immer reichlich.
Masdevallia Chassis & Masdevallia peristera x (triangularis x caloptera)
Viele Grüße
Martin
Die sehen ja hübsch aus, Martin.
Masdevallia Hybriden by Devin Rennekamp
Liebe Grüße
Devin
@ Mattin und Devin
Könnt ihr mir sagen, in welchem Substrat ihr sie stehen habt? Ist das nur Sphagnum oder noch was anderes darunter/darin?
Mattin, du verwendest scheinbar Tontöpfe - würdest du das generell empfehlen für Masdevallia? Bei mir haben sie es im Sommer leider auch schon mal recht warm....
Hallo zimtspinne. Ich stelle seit diesem Jahr alle meine Masdevallien auf Tontöpfe und lebenden Spaghnum um. Vorher hatte ich sie in einer eigenen Mischung aus Seramis, Spaghnum und Rinde oder totem Spaghnum.
Eines kann ich aber bereits sagen. Durch die Umstellung machen sich die Masdevallien ganz anders. Alle Masdevallien bilde kräftige gesunde Wurzeln. Durch die Tontöpfe ensteht eine Verdunstungskälte. Die Tontöpfe stehen immer in ein wenig Wasser. Momentan stehen alle noch draußen unter der Terasse. Dort wird es auch sehr warm (Südseite). Im Winter kommen sie in die Küche.. Dort sind ungefähr 16-19 Grad. Seit zwei Jahren habe ich dort zusätzlich ein Ventilator im Einsatz. Zudem werden die Masdevallien nicht zu feucht gehalten.
Zur Zeit überlege ich die Masdevallien aus Platzgründen in den Keller zu verfrachten. Aber da muss ich noch mal nachdenken, ob es sinn macht.
Viele Grüße
Martin
Meine Masd. veitchiana gibt sich die Ehre. Blüte ist knapp 8 cm lang.
SAM_0479 by gertrudchen2002, auf Flickr
SAM_0478 by gertrudchen2002, auf Flickr
SAM_0477 by gertrudchen2002, auf Flickr
Gruß aus Bonn, Ellen
M. uniflora
SAM_0489 by gertrudchen2002, auf Flickr
SAM_0485 by gertrudchen2002, auf Flickr
und nochmal im Vergleich mit M.veitchiana
SAM_0483 by gertrudchen2002, auf Flickr
Gruß aus Bonn, Ellen
Die fand ich auch ganz besonders hübsch!!!
Möge sie wachsen, blühen und gedeihen!
LG
Marle