Oh, da halten die aber ganz schön was aus. Alle Achtung.
Oh, da halten die aber ganz schön was aus. Alle Achtung.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Das schon, aber ein Risiko ist immer dabei vorhanden! Im trockenen Zustand dürften vielleicht auch noch tiefere Temperaturen drinne sein aber ich probiere es nicht aus. Muss nicht sein!
Gruß Jens
Ich würde es auch nicht darauf ankommen lassen. Man möchte Die Pflanzen ja noch eine Weile gesund behalten. Vor allem, wenn man sie schon jahrelang pflegt.
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨
Seit 4,5 Wochen wohnt die Coelogyne cristata bei mir. Ich erhielt sie als Teilstück mit einem Blütentrieb, der seit der Ankunft blüht. Ich hoffe, daß sie sich gut bei mir einleben wird und ich ihren Wünschen gerecht werden kann.
[widget=680928]
Super schön , Christian
Meine hatte zum Schluss nicht nur geschrumpelte Bulben , sondern platte . Richtig , richtig ausgelaugt . Da das in den letzten 3 Jahren immer schlimmer wurde , und sie keine Substanz mehr aufgebaut hat , hab ich sie entsorgt .
Liebe Grüsse , Sylvia
So viele Einzelblüten an den Infloreszenzen deuten auf eine sehr gute Kultur hin, gratuliere!
Ich verwende die großen Drahtampeln mit der schalenförmigen Kokosmatte auch für C. cristata.
Wenn die Pflanze den ganzen Korb ausfüllt, sind die Probleme mit dem Austrocknen nicht mehr ganz so groß.
Ich habe auch ein Exemplar in einem großen Ampeltopf aus Kunststoff mit dem Untersetzer drunter. Der hält die Feuchtigkeit besser, was man an pralleren Bulben sehen kann.
Coelogyne cristata ist für mich eine “Säuferpflanze“, die im Gegensatz zu den meisten Orchideen eher zuwenig, als zuviel Feuchtigkeit erhält und das auch im Winter.
Gruß Christian
Hallo,
die letzte Blühsaison ist schon lange rum. Vor 10 Minuten konnte ich zwei Bilder von zwei unterschiedlichen Coelogyne cristata machen. Was das wohl wird ... pralle Bulben und dann ???
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke
Das sollten Blütentriebe sein, es ist die richtige Zeit jetzt. Aber das weißt Du ja .
Die diesjährigen Bulben sehen richtig gut aus!
Bis bald!
Mara
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨
WOW super Blüten. Das ist der perfekte Brautstrauß. Diese lässige Eleganz begeistert mich immer wieder. Tolle Bilder.
Liebe Grüße, Karin
Ich mag die Blüten auch sehr. Die sind so locker fluffig und barockartig.
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨