Hallo,
eine der blühenden Coelogyne cristata ist nun auf den Küchentisch gewandert und voll erblüht.
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke
wow Christian , das ist eine tolle Pflanze
Die würde ich auch nach drinnen holen zum Bewundern
Liebe Grüsse , Sylvia
@Coldcase ... Hallo Sylvia,
nachdem diese Coelogyne cristata so leicht transportiert werden kann ... hat sie Glück. Bei anderen Monstern kommt dann die Scheere und nur die BT werden zur Ansicht in Küche oder Wohnzimmer gebracht.
Meine Coelogyne cristata blüht auch mit unglaublichen 2 Blüten über die ich mich aber nach jahrelanger Blühverweigerung sehr freue
Der Knoten ist geplatzt!
Zu Beachten ist jedoch, daß für eine üppige Blüte die Bulben auch prall gefüllt sein müssen.
Für die Blüteninduktion sind in erster Linie die niedrigen Nachttemperaturen im Herbst erforderlich und nicht eine Trockenperiode. Die Pflanze muß auch im Winter genügend Feuchtigkeit erhalten, damit die Bulben nicht schrumpfen, wie es auf dem Foto zu sehen ist.
Gruß
Christian
Vielen Dank Christian! Ich habe sie definitv zuwenig gewässert.
Also stell ich sie im Sommer/Herbst am Besten ins Freie?
LG Susanne
Nach meiner Erfahrung reicht ein Aufenthalt von 2 Wochen im September im Freien, das kann auch ein Balkonkasten auf einem Fensterbrett sein, um die Blüte zu induzieren.
Gruß
Christian
Hallo,
ich muss da doch auch meinen Kommentar dazu abgeben.
Ganzjährig stehen bei mir alle Töpfe mit Coelogyne cristata in einem Untersetzer, der immer mit Wasser gefüllt ist. Alle meine Coel. cristata blühen!
Im Computer kann ich sehen, dass in den letzten 3 Monaten die minimale Nachttemperatur 9,6°C betrug., darauf ist auch die Heizung eingestellt.
Die mit der eingestellten Heizung erwünschte Tagestemperatur betrug in diesem Zeitraum 13°C. Allerdings war auch eine Spitze mit 35,5°C durch starke Sonneneinstrahlung zufinden.
Jetzt hat sie fertig.
Coelogyne cristata by Will Pfennig, auf Flickr
Liebe Grüße
Will
heute ist zum allerersten Mal eine Blüte aufgegangen, bisle was kommt noch. Bislang hatte ich kein Blütenglück mit diesen Pflanzen. Ich bin sowas von begeistert. Die wird pflegemässig bei den temperierten Cattleya eingereiht. Bis auf die tiefen Nachttemperaturen im September/Oktober, das ist die einzige Ausnahme.
Grüssle Andrea